Frage von tuyjoe, 38

Ist die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit bei 5GHz Wlan höher als bei 2.4 GHz ?

Hi,

Es gibt ja 2,4GHz Wlan und 5GHz. Ist die Übertragungsrate bei 5 GHz theoretisch doppelt so hoch, da die Frequenz doppelt so hoch ist?

Da ja theoretisch mehr Zustände pro Zeit abgelesen werden können, da eine Periode schneller vergeht.

Antwort
von mm78pr, 17

Nur theoretisch. In der Praxis sieht es anders aus da das 5GHz Wlan konzepiert wurde um störungfreier Daten zu übertragen , also mehr Kanäle zu haben die sich nicht überlappen und somit Stören.Wenn man nun mehrere Kanäle gleichzeitig nutzen könnte dann könnte man weit höhere Bandbreiten erreichen

Kommentar von tuyjoe ,

danke! kannst du vll auch auf diese Frage von mir eingehen falls du dich dort auskennst? ich blick da leider noch nicht ganz durch hab ich das Gefühl.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-verhaelt-sich-die-uebertragungsgeschwindigke...

Kommentar von mm78pr ,

Diese Seite erklärt recht gut den Unterschied, auch grade im Bezug auf die Kanäle

https://www.welotec.com/de/5ghz-wlan

Kommentar von tuyjoe ,

okay danke. Wenn ich jetzt einen kanal bei sagen wir 5150MHz besitze, aber wer anders den obersten Kanal bei 5275 MHz bekommt. Kann der mit dem hochfrequentigeren Kanal nicht auch schneller Daten übertragen ?

Kommentar von mm78pr ,

puh , rein theoretisch ja da wie du in der anderen Frage ja richtig schreibst das mehr Informationen in einer Zeitspanne übertragen werden können je höher der Hz Zahl ist. Allerdings ist eine höhere Freuqenz auch gegenüber Umwelteinflüsse (Wand, Entfernung usw) anfälliger als eine niedrige Frequenz. In Endeffekt hat jeder Kanal plusminus die selbe Bandbreite

Antwort
von LiFe0, 4

5ghz wurde entwickelt um das neue protokoll a+c zu unterstützen, mit dem bis zu 1.3 gbit möglich sind...

Antwort
von ItzNoobTimePvP, 25

Die Frequenz ist meines wissens nach für die Reichweite eines Wlannetzes verantwortlich.

LG

ItzNoobTimePvP

Kommentar von tuyjoe ,

ja das auch, aber bei einer höheren Frequenz müsste ich doch mehr Symbole pro Zeit übertragen können oder ?

Kommentar von ItzNoobTimePvP ,

Die Übertragungsrate hängt nur vom Wlan-Standard ab. Also ob AC oder N.

Kommentar von SirNik ,

Ja, aber bei den Standards kommt es eben wieder auf die Frequenz drauf an, wie die Übertragungsrate aussieht. Bei 5GHz lassen sich mehr Daten Übertragen. (N standard kann auf 2,4GHz oder auf 5GHz laufen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten