Frage von rotesand, 53

Ist die "Mobilitätsgarantie" ein reiner Marketinggag?

Hallo!

Beim Auto meiner Freundin wäre die Inspektion fällig & beim Händler wird mit einer "Mobilitätsgarantie" geworben. Der Begriff wird kaum klar definiert und auch der Kundendienstberater konnte es ihr nicht wirklich erklären, was das genau ist... er meinte "das gibt es halt heute" und äußerte sich insofern, dass es beim Auto meiner Freundin (einem Opel, EZ Dezember 1999) wenig bringen würde, aber trotzdem im Inspektionspreis inbegriffen ist. Er meinte, die meisten Leistungen greifen für den Vectra garnicht mehr, die "Garantie" sei daher eigentlich witzlos, jedoch "dabei" und per Stempel im Scheckheft festzuhalten, Dauer ein Jahr bis zur nächsten fälligen Inspektion.

Bei meinem Mercedes C180 gab es damals "mobilo" als entsprechendes Mobilitäts-Paket u.a. mit Hotelübernachtung im Pannenfall und Anspruch auf das Mercedes Servicemobil, das aber nur die ersten vier Jahre ab Erstzulassung & ich glaube ab dem 2. Jahr war das auch schon kostenpflichtig.

Wenn schon das Autohaus so passiv reagiert frage ich mich, ob eine "Mobilitätsgarantie" nicht evtl. doch ein reiner Marketinggag ist und welchen Sinn das eigentlich hat.

Was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 21

Also wie ich das verstehe wird garantiert dass man keine Panne haben wird, allerdings sind Verschleissteile und Eigenverschulden da wohl ausgeschlossen. Letztendlich wird wohl nur garantiert dass das Auto nicht auseinanderbrechen wird.

Kenne es eigentlich auch nur von MB, die sich diese Garantie saftig durch nötige Inspektionen bezahlen lassen.

Das wird da wohl auch so sein dass man Nirgends Was geschenkt bekommt, nur der Eindruck vermittelt wird.

Kommentar von rotesand ,

Genau, bei Mercedes wurde das auch an die Kundendienste gebunden & wurde zwar allen Besitzern gewährt, die das Auto in der Zeit fuhren, aber eben nur wenn echt alles immer bei Mercedes erledigt wurde (auch Reparaturen).

Danke für deine Antwort ------> damit kann ich echt was anfangen!

Antwort
von freenet, 16

Gib mal das Wort "Mobilitätsgarantie" bei Google ein. Hab eben aus Interesse mal reingeschaut. Dort findest Du einiges Wissenswerte über dieses Thema.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten