Frage von carlxttaa, 72

Ist die Minipille wirklich schon ab demersten Tag der Einnahme zuverlässig?

Habe jetzt die Minipille Desirette und nehme sie seit 4 Tagen jeden Tag eine um 19 Uhr und hatte auch keine Beschwerden wie Erbrechen oder Durchfall. Ich habe am ersten Tag meiner Periode mit der Einnahme begonnen. Kann ich theoretisch jetzt schon mit meinem Freund ohne Kondom schlafen oder sollten wir zur Sicherheit noch warten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 36

So steht es in der Packugsbeilage (die du hoffentlich gelesen hast), also stimmt das auch. Die Packungsbeilage hat immer Recht. Immer.

Wenn die Packungsbeilage etwas anderes sagt als ich, glaub der Packungsbeilage. Und wenn die Packungsbeilage etwas anderes sagt als deine Frauenärztin, glaub auch der Packungsbeilage.

Kommentar von carlxttaa ,

Packungsbeilage wurde ausführlich gelesen. Bin allerdings sehr unsicher und wollte mit 17 eine Schwangerschaft vermeiden.

Kommentar von Pangaea ,

Ja, das will ich doch hoffen, dass du mit 17 eine Schwangerschaft vermeiden willst.

Aber genau dafür nimmst du ja die Pille, und wenn du die immer korrekt nach Packungsbeilage nimmst, bist du gut geschützt.

Kommentar von carlxttaa ,

aber man fühlt sich trotzdem noch sehr unsicher am Anfang. Habe Angst, dass ich vielleicht doch was falsch gemacht haben könnte.

Kommentar von Pangaea ,

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht. Jeden Tag eine Pille, immer ungefähr zur geichen Zeit - das schaffst du.

Und vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von konzato1, 43

Die Minipille ist vom ersten Tag an wirksam, wenn sie am ersten Tag der Periode genommen wird.

Ansonsten wirkt  sie erst nach der 7. Pille. Also wenn sie eben nicht am ersten tag der Periode genommen wird.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 41

Die Pille schützt ab dem ersten Tag, sofern sie am ersten Tag der Periode genommen wurde (siehe Packungsbeilagen)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr & Pille, 17

Hallo carlxttaa

Wenn du sie am ersten Tag deiner Periode genommen hast dann warst und bist du ab der ersten Pile geschützt.

Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community