Ich nehme gern die Mikrowelle anstatt was auf der Platte warm zu machen. Nun sagte mir eine Freundin, dass die Mikrowelle sehr schnell viel teurer werden könne als die Herdplatte- stimmt das?
Deine Freundin irrt! Eine handelsübliche Mikrowelle hat kaum 1000 Watt. Soviel hat bereits eine kleine Herdplatte. Eine große Herdplatte hat dagegen etwa eine Dreifache Leistung, allerdings ist die Mikrowelle sehr viel schneller. Folglich kann sie in der kurzen Zeit kaum so viel Energie verbauchen wie in die kleine Herdplatte.
Die Mikrowelle hat weniger (400/600/800 Watt). Herdplatten haben bis zu 2.500 Watt. Außerdem dauert es viel länger. Also, spart die Mikrowelle Strom.
Es ist richtig das eine Mikrowelle (400/600/800 Watt) hat. Damit ist aber die abgegebene Leistung gemeint. Bei 800 Watt nimmt die Mikrowelle aber ca. 1600 Watt Watt auf (steht auf den Leistungsschild auf der Geräterückseite) diese Leistungsaufnahme bezieht sich auf 1 Stunde Laufzeit. Da man zum Aufwärmen ca. 4 Minuten und zum Garen kleiner Mengen ca. 7 Minuten benötigt bleibt die Mikrowelle immer noch ein "Sparschwein". Informationen über die Aufwärm- Garzeiten in der Mikrowelle findet man auf www.mikrowellenkochen.de. Zum Erwärmen braucht man max. 400 Watt zum Garen sind 600 Watt optimal.
Joger am 10. März 2008 21:49 Leistungsangaben beziehen sich niemals auf eine Zeitspanne. Watt-Angaben auf Elektrogeräten sind das Gleiche, wie PS-Angaben bei einem Auto. Oder muß man 1 Stunde fahren, damit der Motor seine angegebenen 100 PS hat?
Außerdem: 1600 Watt bezieht sich in deinem Fall auf die Gesamtleistung von Mikrowellen-Erzeuger und Grill, falls man sie gleichzeitig benutzt.
Gruß DER ELEKTRIKER
Dann erklären Sie mir bitte mal folgendes: Wenn eine reine Mikrowelle (ohne Grill und sonstigen Schnick-Schnack) auf dem Leistungsschild 1200 Watt Leistungsaufnahme stehen hat bedeutet dies, wenn die Mikrowelle 1 Stunde läuft, diese einen Stromverbrauch von 1,2 kW/h hat. Wenn die Leistungsabgabe in Watt bei max. Leistung der Mikrowelle 800 Watt beträgt die Verlustleistung 400 Watt (33 %). = Wenn 1 kWh Strom 0,15 EUR kostet muß ich für hierfür 1,35 EUR bezahlen.
Da die Mikrowelle aber nicht 1 Stunde läuft sondern z. B. nur 5 Minuten wird also auch nur für diese Zeit Strom verbraucht. Bedeutet doch für dieses Beispiel dann: 1,35 EUR für 1 Stunde / 60 Minuten * 5 Minuten = 0,1125 EUR.
Sorry-Rechenfehler: = Wenn 1 kWh Strom 0,15 EUR kostet muß ich für hierfür 0,18 EUR bezahlen.
Da die Mikrowelle aber nicht 1 Stunde läuft sondern z. B. nur 5 Minuten wird also auch nur für diese Zeit Strom verbraucht. Bedeutet doch für dieses Beispiel dann: 0,18 EUR für 1 Stunde / 60 Minuten * 5 Minuten = 0,015 EUR.
Joger am 21. März 2008 11:48 Erklärung folgt:
Mein Veto bezieht sich in erster Linie auf die Einheit des Stromverbrauchs, die in deinem ersten Kommentar ("ca. 1600 Watt Watt ...diese Leistungsaufnahme bezieht sich auf 1 Stunde Laufzeit") lautet.
Die Leistungsaufnahme ist bei Maximaleinstellung immer gleich hoch, sie wird auch so von meinem Messgerät ab der ersten Sekunde nach dem Einschalten des Gerätes angezeigt. Man könnte auch sagen die Mikrowelle hat 1600 Watt an Kraft. Aber nicht pro Stunde, sondern in jedem Zeitintervall.
In deinem zweiten Kommentar schreibst du "wenn die Mikrowelle 1 Stunde läuft, diese einen Stromverbrauch von 1,2 kW/h hat". Die Einheit kW/h (kilowatt pro Stunde) gibt es aber gar nicht, weil Leistung nicht pro Stunde, sondern in jeder Minute und Sekunde abgegeben wird.
Verdeutlichen will ich es hiermit:
Die Mikrowelle hat eine Leistung von 1200 Watt und wird 5 Minuten benutzt. Wie hoch ist der Stromverbrauch?
1200 Watt in einer Stunde bedeutet 1200 W * 1 h = 1200 Wh = 1,2 kWh.
1200 Wh : 60 min * 5 min = 100 Wh (also 100 Wattstunden Stromverbrauch).
Jetzt stell dir vor, ich würde hier 100 "Watt pro Stunde" schreiben.
Das würde doch völlig verwirren, bei einem Gerät das ja mit 800 Watt Mikrowellenleistung deklariert ist.
Also kWh OHNE Bruchstrich, da die erste Rechnung zur Angabe des Stundenverbrauchs keine Division, sondern eine MULTIPLIKATION ist. Deswegen ist die Bezeichnung "Watt pro Stunde" grundsätzlich falsch. Es heißt richtig Wattstunde oder Kilowattstunde.
Deswegen auch mein Beispiel mit dem 100PS-Auto, was nach dem metrischen System 73,5 kW = 73500 Watt bedeutet. Diese Leistung wird ja vom ersten Moment abgegeben und nicht "pro Stunde" . In den einstündigen Verbrauch ausgerechnet hieße das dann 73,5 kWh. Fahre ich 5 Minuten mit Vollgas, habe ich die vollen 73500 Watt "Kraft" benutzt, aber nur 6,1 kWh an Verbrauch (physikalisch) gehabt.
Gruß DER ELEKTRIKER
Joger am 21. März 2008 12:01 Sieh mal, was Wikipedia zu kW/h schreibt (mit Bruchstrich)
http://de.wikipedia.org/wiki/KW/h
nur wenn du größere Mengen mit hohen Gewicht oder größere Menge Flüssigkeit in der Microwelle erhitzt. Ansonsten stimmt das nicht, da die Garzeit für kleinere Mengen geringer ist. Eine Herdplatte braucht auch ca. 1000 Watt

Die Mikrowelle kann durchaus ein Stromfresser sein, aber nicht weil Du sie zum Aufwärmen benuzt, sondern einfach weil die Uhr die an den meisten Mikrowellen angebracht sind den Strom ziehen, ähnlich dem Standbymodus eines Videorekorders oder Fernsehers, einfach nach Gebrauch den Stecker ziehen, kann man einigesan Strom sparen.
Sheela, die Elektouhr an meiner Mikrowelle braucht kaum 1 Watt im Stand-By. Aber sie wird trotzdem aus der Steckdose gezogen.
HelmutRn am 6. März 2008 18:16 Was glaubst Du, was Dein Computer im ausgeschaltetem Zustand an Strom frißt, da ist so eine Uhr garnicht!!!
sheela2011 am 6. März 2008 18:42 Habe mich einmal, da ich auch dasselbe gehört habe mit der Mikrowelle, mich bei einem Elektriker erkundigt, der mir sagte, egal welches Gerät, ob Videorekorder, DVD Player, Fernseher oder auch die Uhr der Mikrowelle, im Standbymodus ziehen alle Geräte weiter Strom, schaltet man diese Geräte ganz aus wenn sie nicht benuzt werden kann man übers Jahr gesehen bis zu 150 Euro einsparen, wohlgemerkt bei allen Geräten.
emjay am 6. März 2008 19:20 Hallo sheela2011, das läßt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Um hier eine Aussage treffen zu können, muß man den Stromverbrauch an jedem Gerät einzeln messen. 150 Euro halte ich aber schon für sehr hoch gegriffen.
sheela2011 am 6. März 2008 19:38 Es bezieht sich ja nicht nur auf die Mikrowelle sondern auf alle Geräte die in einem Hauhalt einen Standbymodus haben, also Videorecorder, Fernseher, DVD Player, PC und Bildschirm usw. usw. Wenn man diese Geräte alle Tag für Tag im Standbymodus läßt ohne sie abzuschalten können sie zusätzlich sehr viel Strom fressen, ich habe auch gehört das Elektrizitätswerke kostenlos Strommeßgeräte verleihen, da kann man dann überprüfen welche Geräte obwohl "ausgeschaltet " dennoch Strom ziehen.
emjay am 7. März 2008 16:22 Ein Strommessgerät kostet nur noch ein paar Euro und ist regelmäßig bei den Discountern zu haben. Die Anschaffung lohnt sich in jedem Falle, weil man immer wieder neue Geräte hat, die man überprüfen kann.
Wenn du kleine Mengen in der Mikrowelle aufwärmst, dann ist sie Stromsparender, da du icht erst das Metall der Herdplatte, die Pfanne erwärmen musst. Da sie aber die Elektrische Leistung nicht zu 100% ausnutzt ist es bei einer grösseren Menge günstiger die Herdplatte zu benutzen. Ich hab im Moment keinen Link, auf dem man nachlesen kann, ab welcher Menge es günstiger ist. Ausserdem sind modernen Mikrowellen effizienter.

Da gibt es auch spezielle Utensilien zum Dampfgaren in der Mikrowelle. Da schlägt man energiemäßig die Herdplatte auch beim Kochen. z.B. Pellkartoffeln werden in 10 min gar.
Wasser kochen: Bei einer Mikrowelle heizen effektiv nur die Strahlen, die das Wasser treffen. Beim Herd bedeckt der Topf mit dem Wasser die ganze Platte. Beim Wasserkocher ist der Kontakt zum Heizelement noch enger. Fazit: Die Mikrowelle wäre dann sparsamer, wenn man das Wasser gelichmäßig im ganzen Garraum verteilen würde - und wer macht das schon? Im Experiment mit (eingestellter) gleicher Enenrgieaufnahme der drei Geräte war die Mikrowelle immer am langsamsten.
so isses.DH
Eine große Herdplatte hat keine 3000 Watt, sonst würde bei Zuschalten einer weiteren Platte die Sicherung kommen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Hallo Elektriker - schließt Du Herde immer nur an einer Phase an?
Die heutigen Ceran-Kochfelder werden 2-phasig angeschlossen (vom Hersteller so vorgesehen).
Bei 4 Kochstellen pro Feld kommen also 2 Heizfelder auf eine Phase. Noch Fragen?