Frage von missyma, 58

Ist die Miete für ein Wohnheimzimmer am Studienort in der Steuererklärung absetzbar?

Hallo zusammen! Ich bin Student und beziehe jedoch gleichzeitig ein steuerpflichtiges Einkommen. Ist es mir möglich, die Miete für mein Wohnheimzimmer am Studienort in der Steuererklärung abzusetzen? Ich verfüge zudem über einen eigenen Haushalt an einem anderen Ort, mein Lebensmittelpunkt befindet sich also nicht am Studienort.

Antwort
von Taimanka, 32
  • Kosten für eine Unterbringung am auswärtigen Ausbildungsort - also Miete, Nebenkosten, Mehraufwendungen für Verpflegung etc. Unter welchen Bedingungen du die Miete absetzen kannst, erklärt unser Artikel Student kann Miete absetzen.


  • Miete als Sonderausgaben absetzen


Viele Studenten können Ihre Ausbildungskosten nur als Sonderausgaben von der Steuer absetzen. Damit in diesen Fällen das Finanzamt die Kosten für das Studentenzimmer anerkennt, darf der Studienort nicht der Erstwohnsitz sein. Als Beleg reicht eine Meldebescheinigung.

  • Miete als Werbungskosten absetzen

Wenn du als Student oder Azubi deine Miete als Werbungskosten absetzen kannst, gibt es folgende Bedingung:

https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/ausbildung-studium/student-kann-seine-miete-...
Antwort
von kenibora, 30

Frage ist sogar für einen Steuerberater zu ungenau!

Kommentar von missyma ,

Welche Informationen würden Sie denn noch benötigen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community