Frage von HomerJ08, 52

Ist die Miet Nebenkosten Abrechnung korrekt?

Hallo,

siehe Anhang. Hier werden 3 verschiedene Abrechnungszeiträume angegeben. Ist das so korrekt?

Gruß Homer

Antwort
von Othetaler, 33

Ich finde die Zeiträume zwar etwas irritierend, aber deshalb muss die Nebenkostenabrechnung nicht unbedingt falsch sein.

Sicher wäre es sinnvoller, wenn bei allen drei Kostenarten nur 2015 berücksichtigt würde und diese seltsame Mischung, die leicht für Verwirrung sorgt.

Ob die Kosten stimmen und keine Doppelberechnung stattfindet, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Kommentar von bwhoch2 ,

aber deshalb muss die Nebenkostenabrechnung nicht unbedingt falsch sein

Doch, unbedingt falsch! Da gibt es kein wenn und aber.

3 Zeiträume auf einer Abrechnung. Daraus dann ein Guthaben oder eine Nachberechnung zu ermitteln, ist für jemand, der die letzte Abrechnung nicht zur Hand hat, gar nicht möglich.

Dieses Käseblatt ist keine Abrechnung. Ich würde aber warten, bis das Guthaben ausgezahlt ist und dann aber reklamieren und eine korrekte Abrechnung einfordern. Wenn der Vermieter nicht weiß, wie das geht, soll er doch zu Leuten gehen, die davon eine Ahnung haben. Was übrigens soll eine Allgemeine Umlage sein?

Antwort
von Gerhart, 17

Dieser Betriebskostenabrechnung ist insgesamt zu widersprechen, weil die Mindestanforderungen an eine BK-Abrechnung nicht erfüllt wurden. Daher ist die Nachzahlung nicht zu leisten. Dieser Forderung ist zu widersprechen, alles schriftlich und als Einwurfeinschreiben dem Absender zustellen lassen.

Antwort
von anitari, 29

Die ganze Abrechnung ist nicht korrekt, sprich sie ist unwirksam, weil sie formell nicht mal die Mindestanforderungen erfüllt.

Antwort
von albatros, 5

Diese "Abrechnung" ist das Papier nicht wert, worauf sie geschrieben ist. Sie genügt nicht den gesetzlichen Vorschriften aus formellen Gründen und gilt daher als nicht erfolgt. Einspruch ist deshalb nicht erforderlich, also schweigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten