Wir haben demnächst eine Veranstaltung auszurichten, bei der auch viele Senioren zu Gast sind. Wir überlegen, mal was anderes zu machen und kamen auf die Mexikanische Küche- ein Buffet oder Ähnliches. Sind aber nicht ganz sicher, ob das für ältere Leute nicht zu scharf ist, was meint Ihr?
Die Mägen der Älteren sind genauso empfindlich wie Kindermägen, ich würde in jedem Falle auch milde Speisen anbieten, ihr könnt ja trotzdem was Scharfes, mit Warnung, anbieten!
Wie wäre es, alternativ die Dosierung der Gewürze zu reduzieren?

Für mexikanische Senioren grundsätzlöich nicht! Auch ist eine "Mexikanische Küche" nicht homogen und schließlich kann man beu frisch zuzubereitenden Gerichten sagen, man eher möge eher weniger würzen! Andererseits haben viele Senioren kaum Geschmack mehr und würzen von sich aus eher stark.
Indy72 am 1. Februar 2008 10:21 Man kann grundsätzlich die speisen weniger Scharf würzen und stattdessen unterschiedliche Gewürze und Salsas zum Nachwürzen und verfeinern anbieten! Wäre auch noch Stilecht!

Man kann doch die Schärfe ein wenig den Bedürfnissen der Gäste anpassen.
Ich hab das mal in einem indischen Restaurant erlebt. Da gab es die Speisen in drei verschiedenen Schärfestufen. Wenn man nichts dazu gesagt hat dann bekam man das Essen eben auf den europäischen Geschmack abgestimmt.
Du könntest ja die Speisen am Buffet irgendwie kennzeichnen. Wenn einer der Senioren dann doch lieber was scharfes mag, dann kann er sich ja dort bedienen.

Ich geh mal von mir und meinem Vater (79) aus. Wenn ich etwas als lecker und gut gewürzt betrachte, schreit er schon "scharf". Das Gefühl für Schärfe ist gewohnheitsbedingt, wer oft scharf ist, merkt weniger davon. Senioren essen halt anders.