gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die menschliche Psyche genauso kompliziert wie die Physis?

gefragt von Manuelo88 am 18.06.2008 um 15:44 Uhr

Welcher Teil eines Mensches ist komplexer? Körper oder Geist? Oder gleich komplex?

Ich meine damit, ob es aufwendiger ist, die Psyche zu erforschen/behandeln oder den Körper in allen Bereichen? Es hängt ja auch viel zusammen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.258 Geist x 123

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 18. Juni 2008 15:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es hängt alles zusammen, es ist Eins.

Tippse
beantwortet von Tippse am 18. Juni 2008 15:45
2x

Ich glaube die Psyche, weil man die ja nicht sehen kann und somit auch nicht so gut behandeln...

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 18. Juni 2008 15:46
1x

ich denke der Körper ist leichter zu erforschen! (Ne Umfrage dazu wäre interessanter)

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 5. Juli 2008 12:08
0x

Ich denke, die Psyche ist noch viel komplizierter.

anonym
beantwortet von TimRobot am 18. Juni 2008 15:54
0x

Was komplexer oder schwieriger ist kann ich nicht sagen aber sicher ist die Physische Seite auf die Summe unserer Teile beschränkt! Was man bei der psychischen nicht sagen kann! Alle gesellschaftlichen, technologischen und überhaupt alle Fortschritte bringen immer wieder neue Aspekte in die Psyche eines Menschen! Somit geht das immer weiter! Bei der Physis ist irgenwann mal Schluss da uns nicht alle paar Jahre neue Körperteile wachsen!

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 18. Juni 2008 15:52
0x

Natürlich hängt vieles zusammen -- Stichwort Psychosomatik. Aber seelische Leiden haben leider (noch immer) nicht den Stellenwert wie körperliche, also sicht- und fühlbare Beschwerden.

Auch kann man einen Psychologen weniger auf Empfehlung "nehmen" als einen Zahnarzt, da hier nicht technisches Know-How der ausschlaggebende Punkt ist, sondern die ganz individuelle (und oft zunächst selbst nicht bekannte) Gemütslage. Da kann man sich nur durchprobieren und muß bei kleinsten Mißstimmungen ehrlich die Notbremse ziehen.

moon73
beantwortet von moon73 am 18. Juni 2008 15:50
0x

Die Psyche ist wesentlicher komplexer als die Physis. Bedenke alleine wieviel Krankheiten nur durch die Psyche hervorgerufen werden.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. Juni 2008 15:50
0x

Es hält sich die Waage, da sehr viele physischen Reaktionen und Erkrankungen einen psychischen Hintergrund haben und umgekehrt psychische Reaktionen und Erkrankungen einen physischen Hintergrund haben. Der Mensch muss schon als Ganzes gesehen werden.

Nicht umsonst heißt es ja schon seit Jahrhunderten: mens sana in corpore sana (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper).

LG

Wieselchen

bommel65
beantwortet von bommel65 am 18. Juni 2008 15:47
0x

Ich denke wesentlich komplizierter ist zunächst die Psyche. Wenn du allerdings auf die genetische Ebene heruntergehst ist die Physis sicher auch nicht ohne...

Aber prinzipiell wird ein Knochenbruch bei den meisten gleich behandelt (Gips o. Ä.), Gesprächstherapien oder sonstige psychologische Behandlungen sind jedesmal individuell, da ja jeder Mensch ein Unikat ist und ja, auch eineiige Zwillinge ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.