Ist die Melodie vom Ententanz Copyright?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Ententanz 1973 in Belgien erst veröffentlicht worden. Der Urheberrechtsschutz eines Kunstwerks läuft erst 70 Jahre nach dem Tod seines Schöpfers ab. Der damalige Produzent Louis Julien ist womöglich noch nicht einmal verstorben. Ganz sicher aber noch nicht so lange.

Somit ist der Ententanz als Melodie und als Text noch urheberrechtlich geschützt. Je nach dem, was für eine Version des Ententanz zu verwenden willst, haben auch die jeweiligen Musiker ein Copyright. Du musst entweder die jeweiligen Rechte-Inhaber kontaktieren und die Rechte einholen. Oder du lädst di Musik so hoch und hoffst, dass dich niemand erwischt. Gestriket werden wäre dabei aber noch das geringste Problem. Im schlimmsten Fall bekommst du nämlich Post vom Anwalt und hast eine Abmahnung oder sogar eine Urheberrechtsklage am Hals.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung