Frage von hishighness, 160

Ist die Mehrheit in De gläubig oder Ungläubig?

Antwort
von autmsen, 67

Definiere gläubig!

Wenn Du unter gläubig verstehst irgendeinem Verein anzugehören und an seinen Veranstaltungen teilzunehmen kommst Du zu einem durchaus sehr anderen Schluss als wenn Du nach der praktischen alltäglichen Ausübung von Glauben fragst. 

Im ersteren Fall kannst Du online eine Statistik abrufen. Du kannst sogar recherchieren welche Veränderungen Statistik im Zeitverlauf aufzeigt. 

Wenn Du nach der zweiten Definition fragst so lasse mich kurz aber deutlich antworten:

Über Jahrzehnte hinweg war Deutschland drittgrößter Waffenlieferant der Welt. Erst nachdem China begonnen hat sich dieses Themas im eigenen Staat anzunehmen sind wir auf Rang vier zurück gefallen. 

Ob es einem praktizierenden Gläubigen möglich sein kann an diesem Thema teilzuhaben oder nicht magst Du nun selbst entscheiden. Denn tatsächlich steht seit 1949 in unserer angeblichen Verfassung dass Politik den Willen des Volkes umzusetzen hat. Natürlich den mehrheitlichen Willen. .

Antwort
von Chichiri, 43

Die Mehrheit in Deutschland ist gläubig.

Vor weniger als einer Woche hat das Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage durchgeführt. Es kam raus, dass 57% der Bevölkerung an "den einen Gott" glaubt. 

Ich kann mir vorstellen, dass man zu den 57% nochmal 5-10% dazuaddieren kann. Das wären Leute, die auch an einen Gott glauben - allerdings nicht an den einen Gott, sondern vielleicht eher an eine göttliche Kraft. .. aber die 5-10 % sind jetzt nur gefühlsmäßig. 

Antwort
von Maisbaer78, 58

In Deutschland wird zwischen Ost- und Westdeutschland statistisch unterschieden, im Osten sind mehr als 60% Atheisten.

Im Westen nur 10%

Also ist die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland gläubig.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/235579/umfrage/anteil-der-atheiste...

Kommentar von hishighness ,

Vielen Dank!

Kommentar von Maisbaer78 ,

gern, euer Hoheit

Antwort
von beroud, 51

ob man das überhaupt beantworten kann...?

wer zählt denn alles? auch kinder?

fängt ja schon damit an, ob alle religionen zählen, alle christlichen, alle akzeptablen oder wieder mal nur die dominanten katholiken

dann muß man klar unterscheiden zwischen echten gläubigen und reinen kulturgläubigen, die also die feiertage mitnehmen und an sankt martin ein laternchen zünden, aber für sich selbst nie entschieden haben ob sie wirklich glauben oder bloß dazugehören

und wie man das herausfinden und zählen soll, ist mir auch nicht klar

nachtrag: zählen agnostiker wie ich als gläubig, weil wir die existenz gottes nicht ausschließen können, oder als nichtgläubige, weil wir keinen beweis für seine existenz haben...?

Antwort
von Marylou1983, 65

Lt. Wikipedia sind ca. 61 Prozent Christen. Ich glaube aber nicht, dass davon jeder wirklich gläubig ist. Jedenfalls nicht so, wie das vielleicht im Arabischen Raum unter gläubig verstanden würde. Also viele Menschen sind zwar in der Kirche, beschäftigen sich aber nicht aktiv mit ihr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland

Wie kann einer von sich selbst behaupten, Christ zu sein obwohl er nicht glaubt.

60% der Menschen in Deutschland bezeichnen sich selbst als Christen. Glaubten Sie dabei nicht, wären Sie keine Christen.

Glauben hat nichts mit der Kirche zu tun.

Kommentar von Ottavio ,

Im Christentum gibt es die Taufe. Wer getauft ist, ist ein Christ, ob er zur Zeit gerade glaubt oder nicht. Die Taufe ist ein Sakrament und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Das Judentum bestimmt sich nach der Abkunft. Es kann auch jemand Jude sein, ohne zu glauben. Selbstverständlich kann auch ein Jude Christ sein.

Ich denke, dass die meisten Christen heute nicht mehr an einen persönlichen Gott glauben und damit auch nicht daran, dass ein solcher Gott in irgendeiner Weise leiblicher Vater Jesu war.

Wer daran glaubt, dass es eine letzte Ursache gibt und sie Gott nennt, Jesus für den größten der Propheten hält und den Heiligen Geist in sich verspürt -  ist der jetzt gläubiger Christ ?

Kommentar von Marylou1983 ,

Also ich bin Christ. Trotzdem gehe ich zum Beispiel nicht regelmäßig in die Kirche. Und ich denke, dass ist bei vielen Menschen ähnlich.

Und die angegebenen 61 Prozent umfassen vermutlich die Menschen die einer christlichen Kirche angehören, unabhängig davon ob und wie sie ihren Glauben aktiv praktizieren.

Ich wollte damit auch lediglich ausdrücken, dass Glaube und Religion zum Beispiel im Alltag islamischer Länger meist eine sehr viel größere Bedeutung haben als bei uns.

Antwort
von brettpit, 6

29% der Einwohner sind kath.
29% evangelisch

Davon sind höchstens noch2% kirchgänger

Antwort
von buxerr, 20

wenn es keine gläubigen gäbe dann hätten wir nicht diese sinnfreie kirchensteuer ungläubige müssen wegen den gläubigen zahlen ist doch behindert oder?^^

Antwort
von Tommkill1981, 73

also ich bin Ungläubig...

keine Antwort auf die Frage .....

Kommentar von Tommkill1981 ,

Ich denke die Mehrheit ist ungläubig

Nein, fast 70% sind gläubig.

Antwort
von JonasGelner01, 52

Mehr als 50% der deutschen Bevölkerung heutzutage ist ungläubig.

falsch.

Kommentar von JonasGelner01 ,

Die Statistiken richten sich wahrscheinlich nach der Anzahl der Getauften. Aber gerade die jüngeren Generationen glauben trotz christlicher Erziehung nicht an Gott. Wenn nicht, dann tuts mir leid.

Sie bezeichnen sich dennoch als Christen. Statistiken werden durch Umfragen oder zb. Steueraufkommen ermittelt, da Taufurkunden nicht vernichtet werden, wenn zb. Kirchenaustritte erfolgen.

Zahlt jemand seine Kirchensteuer, bezeichnet sich selbst als Christ, dann ist er gläubig. Sonst träte er aus und würde sich als Atheist bezeichnen.

Zudem zählen zu den Gläubigen in Deutschland auch 2-4.5 Mio Muslime und kleinere Religionsgruppen.

Kommentar von JonasGelner01 ,

Sich als Christ zu bezeichnen und die Kirchensteuer zu bezahlen heißt ja nicht zwingend, dass man an Gott glaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community