oder ist die Minidisk schon überholt von CD mp3 etc? gibt es irgendetwas wofür ihr die MD noch konkurenzlos verwendet?
Sony hat die MD mittlerweile zur UMD ausgebaut. Da gibts jetzt ganze Filme und eben auch die Spiele für die PSP drauf. Ob die eigentliche MD weiter vertrieben wird weiss ich gar nicht, ist meiner Meinung nach aber eines der besten Medien...
In Japan hat die MD noch erfolg, in Europa hat sie sich nie recht durchgesetzt und ist entsprechend fast von der Bildfläche verschwunden. Jeder MP3- Player mit wechselbarem Speicher ist besser.
MD hat nur wenig mit der UMD zu tun. UMD- Audio kodiert die Musikdaten im selben Format wie die UMD (ATRAC3, dafür besitzt Sony die Lizenzen selbst, muss keine Gebühren bezahlen) ansonsten ist die UMD ein kleinformatige DVD, die MD eine Magnet- optische Disk.
Die CD gab es etliche Jahre vor der MD - die MD wurde 1991 vorgestellt, CD kam 1982 auf den Markt. Die MD war als Folgemedium der MuskCassette gedacht - kein "Bandsalat", kein Verschleiß und keine dadurch abnehmende Tonqualität.
"Jeder MP3- Player mit wechselbarem Speicher ist besser" ist absoluter Quatsch, weil MP3 nicht die Klangqualität einer MD (guter Player vorausgesetzt) erreicht.
Für mich ist und bleibt die MD eines der besten Speichermedien mit allerbester Nachbearbeitungsmöglichkeit, Haltbarkeit etc.
Da muss ich zustimmen. bei mir ist es leider nur bei einem Tragbaren Gerät geblieben, aber die kompressionsverluste bei MP3 fallen bei der MD komplett weg. Man hört (wenn man noch was hört) den Unterschied schon heraus.
Sieht man mal vom PC ab (den nicht jeder zur Bearbeitung von digitalen Aufnahmen nehmen möchte), so ist die MINI-Disc - was Tonqualität u. vor allem Bearbeitungsmöglichkeit angeht - immer noch die beste Wahl.
Das praktizieren wir täglich in unserem TBS-47-AUDIOCLUB.
Gabs die CD nicht vor der MD????Die MD ist doch der nächste Schritt gewesen oder ?
War als nächster Schritt gedacht, wäre auch sinnvoll gewesen, ist aber leider ein aussenseiter geblieben. Im Prinzip ist es der Digitale Nachfolger der Cassette...