Frage von Erdling3, 79

Ist die Mauer der ehemaligen DDR nicht ein gutes Überdruckventil gewesen?

Antwort
von Karaseck, 46

Wenn mann die Dialektik des Materialismus aus der Sicht von Marx betrachtet, ein klares: Was soll die Frage?

Kommentar von Erdling8 ,

Such doch die Antwort oder nicht .

Antwort
von Andretta, 52

Das erkläre aber bitte mal genauer. 

Antwort
von Swip3776, 52

Ich versteh nicht deine Frage, aber wenn du meinst irgendwas an der Berliner Mauer war gut, dann will ich lieber gar nicht mehr weiter reden.

Antwort
von abibremer, 10

VÖLLIG "schiefe" Metapher: Überdruckventile lassen etwas aus einem geschlossenen System HERAUS, damit das System NICHT explodiert! Und die Mauer war ja genau dazu da, um zu verhindern, dass etwas nicht heraus- aber auch, dass nichts Unerwünschtes HEREIN kam Unerwünscht waren westliche Druckerzeugnisse, Drogen, Waffen und Funkgeräte.

Kommentar von Erdling3 ,

Stimmt - aber wurde das Ventil die Mauer nicht geöffnet (Schabowski Zettel) und die OSSIs konnten den Massenmörderstaat DDR verlassen . Meine Meinung Überdruckventil die Mauer .

Kommentar von abibremer ,

"Massenmörderstaat" ist GANZ BESTIMMT eine völlig FALSCHE Bezeichnung für die DDR: selbst die vielleicht 1000 Opfer des Schiessbefehls, sowie die zeitlich länger (als in anderen europäischen Staaten) mögliche Todesstrafe macht aus diesem Land KEINEN "Massenmörderstaat"! Natürlich neigt JEDER unmittelbar Betroffene, also jeder, der einen engen Freund, Verwandten usw. durch Maßnahmen dieses Staates verloren hat, zu besonders drastischem Urteil, verliert dabei aber auch leicht die Möglichkeit, wenigstens halbwegs objektiv zu urteilen.

Kommentar von Erdling3 ,

Schlecht beobachtet und analysiert abbremse . 

Antwort
von Erdling3, 33

Friedliche Übernahme des Westens . Peter Nickel - MfS Vorstandsmitglied - nicht meer Leiter

Kommentar von Huckebein ,

"meer" ist falsch. Es wird mit "h" geschrieben: "mehr". Oder meinst du "Meer", über das einige geschwommen sind, um in den Westen zu kommen?:)
Weiter fällt mir als Antwort zu der Frage nichts ein

Antwort
von Erdling3, 17

Auslegungsantwort - ALL GEH MEIN

Kommentar von Erdling3 ,

Zum Thema oder Wort meer fast mehr oder Meer von Huckebein .

Antwort
von jule2204, 39

Ich finde nicht, dass an dem Todesstreifen irgend etwas gut war.

Kommentar von 666Phoenix ,

Was denn für ein"Todesstreifen"?? Die Berliner Mauer hatte keinen!

Kommentar von jule2204 ,

Selbstverständlich hatte die auf der Seite der DDR einen Todesstreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten