wuschelgitti am 21.11.2008 um 14:20 Uhr
Ich würde gerne Eure Meinung wissen, weil wir manchmal das Thema bei Freunden haben. Ich z.B. bin von "Westberlin" nach "Ostberlin" gezogen u. merke in meinem neuen Freundeskreis,mit denen ich mich super verstehe, oft an manchen Aussagen, Meinungen, gewisse Unterschiede. Wird sich das erst in den nachfolgenden Generationen ändern?

durch den kontakt mit westdeutschen bürgern und firmen bin ich zu der auffassung gekommen das die mauer wieder aufgebaut werden sollte und die sicherungs massnahmen verschärft werden müssen. da nach der allgemeinen ansicht der wessis die ossis an allem schuld sind. nur ein kleiner auszug von dem ganzen mann könnte stunden diskutieren, bringt aber nichts.

das wird sich ändern da die jetzigen die ranwachsen von beiden seiten ob brd oder ddr eh nix wissen und mitbekommen haben
wuschelgitti am 21. November 2008 14:27 Richtig, merke ich an meinen Enkelkindern!

So, wie es aussieht, ist sie eher höher geworden.
Tekken76 am 21. November 2008 14:22 von welcher seite ? lächel

Vielleicht sollten wir das Experiment mal umkehren,Mauer hoch Westdeutsche dahinter,Russen dazu und viel Spass noch im Leben!!Dann den Schlüssel für 40 Jahre wegschmeissen,dann haben sie hoffentlich mal was dazugelernt.
highliner am 21. November 2008 15:41 so krass würde ich das nicht machen, mann verlangt ja nicht so viel, nur gleichheit.

die steht in einigen wenigen ihren Hirnlosen Köpfen noch in !00 Jahren
wuschelgitti am 21. November 2008 14:25 DH
Tekken76 am 21. November 2008 14:28 ich finde das nicht hirnlos, hirnlos ist das weder über die brd noch die ddr in den schulen den kindern beigebracht wird was es mit unserer gemeinsamen geschichte auf sich hat, es ist geschichte und die sollte jeder wissen jedoch nicht durch falsche aussagen sondern mit gewissen ehrlichkeiten und respekt beider seiten gegenüber
wernilein am 21. November 2008 14:31 na,denn man los ,aber mit der Wahrheit beginnen ,auch wenn sie unbequem ist ..
Tekken76 am 21. November 2008 14:46 was willst du denn hören diesen blöden quatsch der überall und das noch nach 15 jahren erzählt wird das wir keine bananen hatten und alle faul waren??? klasse ich esse selber heut nicht mehr als 2 bananen im monat und die gabs damals auch so oft und faul waren wir nie eher das gegenteil von dem was man heut sagt und uns mit polen als diebe und heuchler hinstellt. echt vielen dank das wir auch deutsche sein dürfen in eurer wunderschönen ehemaligen BRD
wernilein am 21. November 2008 15:04 meine Mauer war es nicht,ich brauch auch keine ..
highliner am 21. November 2008 15:38 ein ddr bürger konnte, wenn er in der produktion tätig war noch mit seinen händen arbeiten, etwas herstellen, der brd bürger hatte produktions ausfall wenn die kleinste kleinigkeit an irgendeine maschiene nicht gestimmt hatt. und mann muss es mal ganz deutlich sagen, wir haben noch auch schei... hochwertige waren güter hergestellt die besonders im westen sehr beliebt wahre.

Nein noch lange nicht. Komme auch aus dem Osten und da existiert für viele noch die Mauer im Kopf. Und bei vielen Westdeutschen wirds genauso sein
Tekken76 am 21. November 2008 14:25 ob westen oder osten damals war es auf beiden seiten besser als heute mit dieser politik und wirtschaft die hier herscht kommen wohl so ziemlich wenige zurecht es sein denn es sind menschen die genug geld haben und die es nicht interessieren muss wie man hier noch seinen lebensunterhalt bestreiten soll
Ich hatte da nie eine Mauer... die taucht erst auf, wenn jemand von "drüben" mir vorjammert, was seit dem Mauerfall alles sch... ist...
Der ältere Teil meiner Familie hat die allerdings nicht ganz weg, durch einige Verwandte damals, die nach dem Fall zu ihnen nach Bremerhaven kamen und sich darüber beschwert haben, wie schäbig es im Westen doch ist. Das hat meine Großmutter und meine Mutter sehr geprägt
Tekken76 am 21. November 2008 14:23 kann man aber auch irgendwo verstehen wenn du die zeit erlebt hättest
HCAnja am 21. November 2008 14:24 Es war ja nun aber nicht alles schlecht!
wuschelgitti am 21. November 2008 14:26 Grins!
Naja, kann halt nur sagen, was ich mitbekomme... und ich wurde schon mal vollgejammert, wo ich mir dann selbst eine mauer gebaut habe... weil was kann ich noch dafür?
Tekken76 am 21. November 2008 14:41 schon klar du bist ja auch zu jung und hast beide seiten kaum mitbekommen aber man kann nicht einfach 40 bis 50 jahre aus den köpfen streichen ich bin auch erst 32 und ich lebe noch ein weilchen möchte ich jedenfalls oder will man jetzt alle erschiessen nur weil wir im osten gelebt haben

Durch unterschiedliche Erfahrungen, wir die Mauer erst dann aus den Köpfen sein, wen es keine direkten Erinnerungen daran mehr gibt, und die Politiker es schaffen sollten alle deutschen wie ein Volk zu behandeln.
highliner am 21. November 2008 14:34 die politiker wollen doch garkeine gleichheit schaffen, im gegenteil.
Tekken76 am 21. November 2008 14:36 wie schon ein paar mal oben geschrieben sollten alle gleich behandelt werden dafür sind wir nun mal alle deutsche und keiner von uns kann etwas dafür das die dummen ammis und russen unsere staaten und familien getrennt hat, jedoch sollte geschichte nicht verdrängt werden
highliner am 21. November 2008 15:39 richtig DH

also ich bin wesi ich würde mein ganzen urlaub opfern um sie wieder aufzubauen würde auch steine mitbringen!!!! wer macht mit???
wernilein am 21. November 2008 14:28 hahaha ,,was biste wesi..schnell bau dir deine Mauer..
wuschelgitti am 21. November 2008 14:33 Das sind se!!!
Tekken76 am 21. November 2008 14:34 dummes gerede es geht allen nicht schlechter durch uns sondern durch die politik die sich nach dem mauerfall nach oben gedrängt hat, es wäre auf beiden seiten schlechter geworden und das habe ich selber von vielen sogar aus dem munde der altbundesländer gehört denn bei euch gings auch schon bergab

In vielen Köpfen wird die Mauer leider nie gelöscht sein. Die nächste Generation kennt die Mauer nicht, daher werden die Gedanken daran wohl eher abgebaut werden können. Mensch ist Mensch, ganz gleich ob er aus dem Westen oder aus dem Osten kommt.
Tekken76 am 21. November 2008 14:33 das ist richtig dennoch sollte die geschichte über unsere staaten nicht weggedrängt werden ehr gefördert werden da es ein teil von allen uns ist
wuschelgitti am 21. November 2008 14:34 DH. Sehe ich ganz genauso! So sehe ich das auch International!
Solange es immer noch Anlaß gibt, überhaupt die Frage danach zu stellen, scheint die Mauer nicht aus den Köpfen zu sein. Unterschiedliche Ansichten können auch andere Gründe haben, aber natürlich ist die Sozialisation durch eine Kindheit in der DDR oder in der BRD schon anders.
Tekken76 am 21. November 2008 14:32 also meine kindheit war besser als die kindheit die manche heute in diesem statt erleben müssen

naja ganz ehrlich gesagt solange mir jemand sympathisch is is mir das egal. aber ich ertappe mich schon dabei, dass wenn jemand von dort herkommt und recht patzig is, ich mir insgeheim denke "ja klar ossi" nur sagen würd ichs halt net.
richtig