gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist die Lyoner - die manchmal auch als Diätwurst bezeichnet wird - wirklich besonders fettarm?

gefragt von smilesmile am 14.05.2008 um 19:08 Uhr

Wirklich fettarm ist Wurst ja nie... Aber ist in der Lyoner weniger Fett als in anderer Wurst?

Reply

butz1510
beantwortet von butz1510 am 14. Mai 2008 19:35
3x
Thumb_up

(Die) Putenlyoner ist auf jeden Fall nicht so fettig wie die Normale. Fettarme Wurstsorten gibt es eigentlich nicht.

pegolina
beantwortet von pegolina am 14. Mai 2008 19:10
2x
Thumb_up

Nein. In Wurst wird viel Fett verarbeitet und darum hat sie auch immer ´ne Menge Kalorien, und viel Fett. Kann sein, daß es sie mittlerweile auch schon von einigen Anbietern in fettarmer Variante gibt.

Kommentar von joschkaiser am 16. Mai 2008 18:12

erst beantwortest du mit nein um dann doch zu sagen, daß es evtl. doch möglich ist. Erst denken, dann schreiben.Und dann gibts auch noch zwei Daumen hoch.... Manchmal frag ich mich wirklich???

anonym
beantwortet von joschkaiser am 15. Mai 2008 21:24
2x
Thumb_up

Kommt drauf an. Wenn die Lyoner landläufig als Diätwurst bezeichnet wird z.B. beim Metzger um die Ecke, weil es sich eben so eingebürgert hat, dann wirds wohl kaum weniger Fett haben. Aber eigentlich ist der Begriff "Diät" gesetzlich geregelt. Wenn du deine Wurst als Diät verkaufst muss die entsprechent weniger Fett enthalten, als ein vergleichbares Produkt. Also nicht mit Salami oder Mettwurst vergleichen sondern im Falle der Lyoner eben nur mit Lyoner. Ähnlich verhält es sich mit Begriffen wie "leicht", "fettarm", "fettreduziert" usw.. Genaue Prozentzahlen hab ich jetzt aber nicht im Kopf

anonym
beantwortet von wawuschel am 20. Mai 2008 10:47
2x
Thumb_up

Lyoner hat einen Fettgehalt von 28.8 % Fett

Fleischwurst etwas weniger

schurke
beantwortet von schurke am 5. Juli 2008 00:13
2x
Thumb_up

Besonders Fettarm ist sie nicht. Am fettarmsten sind Wurstprodukte aus Putenfleisch. Schau mal auf die "Inhaltsangaben", wie hoch die Anteile sind. Da kannst Du am besten vergleichen.

oleandra
beantwortet von oleandra am 14. Mai 2008 19:11
1x
Thumb_up

keine Ahnung, ob sie fettarmer ist als andere Wurst, hier im Saarland heißt es aber auf jeden Fall "DER Lyoner" :-))

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 14. Mai 2008 19:28

@oleandra: ... und ich dachte immer, das kommt von die lyoner Wurst... ;-)

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 14. Mai 2008 19:31

so kann man irren ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was der unterschied zwischen Mortadella und Lyoner?

Wo gibt es die sehr fettarme Wurst zu kaufen / bestellen?

Welche Nahrungsmittel sind pollenassoziiert?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.