Frage von WangDigiDang, 43

Ist die Lösung nicht falsch, weil kein Zinseszinseffekt berücksichtigt?

Ich dachte immer, dass die Sollzinsen einen Zinseszinseffekt nach sich ziehen?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 20

Die Zinsen werden bei Veränderung des Kontostands immer auf den vorherigen Wert über den Zeitraum geschlagen, in denen es keine Veränderung gab.

Die Zinsen belasten bei dieser Bank anscheinend quartalsweise das Konto, sodass erst im folgenden Quartal der Abzug der berechneten Zinsen für das erste Quartal berücksichtigt werden.

_______

Du hast im Grunde recht: Aus Sicht der Bank wäre es schlau, jeden Tag die Sollzinsen für diesen Tag zu berechnen und abzubuchen und den Habenszins so selten wie möglich, z. B. einmal pro Jahr nur auf das Guthaben zu schlagen.

Kommentar von WangDigiDang ,

Danke. Macht Sinn. Aber muss das in der Klausur dann nicht aus der Aufgabenstellung ersichtlich sein?

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich finde, es geht aus der Aufgabenstellung hervor, dass die Zinsen nicht tageweise abgebucht werden und das wäre auch in der Praxis nicht üblich.

Du hast aber durch die Frage mich (und vielleicht auch andere) darauf aufmerksam gemacht, dass viele Schulaufgaben nicht praxisnah sind, wenn die Zinsen nur jährlich abgebucht werden.

Mein Girokonto wird (meine ich) quartalsweise belastet. Diese Belastung wirkt sich natürlich auf das nächste Quartal aus.

In der Aufgabe gibt es nur ein Quartal, sodass die Zinsen ohne Zinseszins von Anfang des Quartals bis zum Ende berechnet werden.

Antwort
von balvenie, 10

Ein Zinseszinseffekt kann ja nur eintreten, wenn eine Zinsberechnung bereits in einem vorherigem Zeitraum angefallene Zinsen einbezieht. Hier ist noch keine Zinszahlung erfolgt, also kann es logischerweise auch keinen Zinseszinseffekt geben. Die Lösung ist also korrekt.

Kommentar von WangDigiDang ,

Danke. Macht Sinn. Aber muss das in der Klausur dann nicht aus der Aufgabenstellung ersichtlich sein?

Kommentar von balvenie ,

Wie von Suboptimierer schon erwähnt, das geht bereits aus der Aufgabenstellung eindeutig hervor. Dort ist im ersten Quartal keine Zinsabrechnung erwähnt, also kann für Berechnungen eventueller Zinseszinseffekte auch keine vorhergehende Abrechnung zugrunde gelegt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten