Frage von IceBerck, 47

Ist die Leistung des Laptops angebracht, oder stimmt da was nicht?

Hallo,

zu meinem Geburtstag habe ich den Acer Aspire V15 Nitro Black Edition bekommen und bin auch mehr als zufrieden damit.

Leider stört mich da eine Sache. Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass die ingame-Leistung (z.B. Black Ops 3) weit hinter dem hinkt, was eigentlich versprochen wird. Die verbaute 960m scheint entweder ihr Potenzial nicht auszuschöpfen, oder wird gar nicht genutzt und meine Spiele werden nur durch die wesentlich schwächere Intel HD Graphics 530 berechnet. Mal das Beispiel am eben genannten Spiel CoD:BO3:

Laut Internet (Benchmarks, Youtube etc.) müsste die Grafikkarte auf Medium Einstellungen und 1080p etwa 50-60 fps schaffen. Bei mir erreicht sie auf Low Einstellungen und 972p nicht einmal 50, oft auch keine 40. Warum?

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jungleerika, 21

Hi!

Du triffst keine Aussage darüber, ob das im Akku-Betrieb und Netzteilbetrieb gleich ist.

Falls Du es nicht weis, probiere es bitte aus und schaue, ob es Unterscheide gibt.

Gruß,

E.

Kommentar von IceBerck ,

Nenn mich Vollidiot. Im Netzeilbetrieb läuft es nach ändern der Einstellungen super. Trotzdem danke an alle! :)

Antwort
von wroar, 24

Hallo,

anscheined wird deine eingebaute Intel-HD Grafik verwendet, anstatt die vorgegebene 960m. Das kannst du aber in den NVidia Einstellungen ändern, dass alle Games nur mit dieser Graka laufen sollen. Außerdem solltest du bei Energieoptionen "höchste Einstellungen" verwenden. Falls du ohne Netzkabel spielst. Dadurch geht aber der Akku schneller leer. Lad dir auch mal das GEFORCE Experience Programm herunter. 

Antwort
von burninghey, 27

Erstmal musst du unterscheiden zwischen 960m und 960 (ohne m). Mit m ist die mobil Version die um einiges schwächer ist als die normale.

Im Akku Betrieb hast du nochmal weniger Leistung.

Entweder hast du irgendwo am Gehäuse einen Schalter zum Umschalten, oder du kannst im Treiber einstellen welche Grafikkarte genutzt werden soll.

Um das zu überprüfen, könntest du MSI Afterburner oder GPU-Z installieren und beobachten welcher Grafikchip belastet wird beim Spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community