Ist die Lebensmittelfarbe fürs backen geeignet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nicki,

die gängigen Lebensmittelfarben in Tuben kannst du problemlos zum Backen verwenden. Du bekommst damit zwar kaum einen leuchtend blauen Teig hin, zum deutlich sichtbaren einfärben reichen sie allerdings sehr gut aus. Ich habe ein Rezept gefunden, bei dem After Eight Muffins grün gefärbt werden: http://muffin-rezept.org/after-eight-muffins-geschenke-zum-vatertag/ - da siehst du in etwa, was man mit welcher menge an Farbe erreicht.

Viel Spaß beim Backen (auch wenn es vielleicht schon etwas spät für deinen Geburtstag ist). Und alles gute!

klar kannst du sie verwenden, aber wenn du zu viel nimmst, also wirklich viel zu viel, dann schmecken die muffins scheu*e und künstlich, also sparsam damit umgehen :)

Ja, die kannst du nehmen. Andere gibts ja auch nicht. Keine Angst, die wollen nur färben, die schmecken nach nichts : )))

Die Lebensmittelfarben von Dr. Oetker kannst du ohne Bedenken nehmen, denn du willst sie ja nicht so essen, sondern zum färben benutzen und da sind sie geschmacksneutral. Allerdings sind diese Farben nicht sehr Farben intensiv, aber durchaus zu gebrauchen. Wenn du mal ein besseres Farbergebnis möchtest, kann ich dir diese empfehlen: http://www.amazon.de/Wilton-03-610-Gelfarben-Spar-Set-28/dp/B005UOG942/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1394625132&sr=8-3&keywords=lebensmittelfarben ...gutes Gelingen :-)

Was an LEBENSMITTELfarbe verstehst du nicht?