Frage von Lucamarie,

ist die Kündigung so rechtens?

hallo..

also mein freund hat fristlos gekündigt bei seinem chef(bekannte von uns)

für die kündigung hab ich ein vordruck aus dem internet genommen jetz meint er , er kanns so nicht anerkennen weil entweder oder..aber lest euch das mal durch es stehen doch keinen 2 kündigungen drin..kann man doch so lassen oder falls er die fristlose nicht anerkennt

Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau,

Betreff: außerordentliche Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrte(r)

hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis vom ... außerordentlich und fristlos.

Sollte die außerordentliche Kündigung unwirksam sein, spreche ich hiermit vorsorglich eine ordentliche Kündigung aus. Die vorsorglich, ordentliche Kündigung beendet das Arbeitsverhältnis am ......

mit freundlichen grüsssen

Antwort von bitmap,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist ein Muster für den Arbeitgeber. Und die Formulierung im 2. Teil besagt, dass die Kündigung gleichzeitig fristgerecht erfolgt, wenn das Arbeitsgericht bei einer Klage des Arbeitnehmers, die fristlose Kündigung nicht als wirksam anerkennt.

Wenn ein Arbeitnehmer mit so einer Formulierung kündigt, wird der Arbeitgeber wohl kaum vor Gericht gehen. Aber all zu viel kann er auch nicht tun, wenn der Arbeitnehmer danach nicht mehr erscheint. Schlimmstenfalls könnte sich durch den plötzlichen Ausfall des Arbeitnehmers ein Schaden für den Arbeitgeber ergeben, wofür der Arbeitnehmer den schadenersatzpflichtig sein könnte.

Kommentar von Lucamarie,

das ding ist ja er wird nach std bezahlt und wurde im märz nur für 4 std geholt..also ausfall ist dort sicher nicht

Kommentar von PeterSchu,

Das könnte natürlich ein Grund für eine fristlose Kündigung sein. Wie will man auf diese Weise seinen Lebensunterhalt bestreiten?

Antwort von PeterSchu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne die Form der außerordentlichen und hilfsweise ordentlichen Kündigung nur für den Fall, wenn ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer kündigt. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es im umgekehrten Fall nicht gehen sollte.

Eine fristlose Kündigung, bei der nicht die im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag vorgesehene Kündigung eingehalten wird, benötigt aber in der Regel einen besonderen Grund. Das gilt auch dann, wenn der Arbeitnehmer kündigt.Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chef die Kündigung einfach so ablehnen kann. Er sollte das zumindest schriftlich machen. Wenn der Chef ein Bekannter ist, sollte man sich doch mal darüber unterhalten, wie man sich einigen kann. Notfalls halt eine Rechtsberatung einschalten (Anwalt oder Gewerkschaft).
Antwort von windsbraut0307,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für eine außerordentliche Kündigung muss es einen Grund geben und diesen Grund muss man auch angeben. Ein solcher Grund muss so schwerwiegend sein, dass das Arbeitsverhältnis auf keinen Fall länger aufrecht erhalten werden kann.

Ja und bei einer ordentlichen Kündigung muss man zwar keinen Grund angeben, aber die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist einhalten. Ist die nicht vertragslich vereinbart, greift die gesetzliche Kündigungsfrist

Kommentar von bitmap,

''Für eine außerordentliche Kündigung muss es einen Grund geben und diesen Grund muss man auch angeben.''

- Den kann man - so er existiert - auf Verlangen der anderen Partei auch nachreichen.

Antwort von Indy72,

Also woe denn... Hat dein Freund gekündigt oder der Chef hat ihn gekündigt? Auf jeden Fall ist diese Kündigung anfechtbar. Denn ohne besonderen Grund gibt es keine fristlose kündigung, sondern eine ordentliche, also mit der gesätzlichen oder vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist. Eine fristlose Kündigung muss dagegen begründet sein.

Also... Wenn einer von den beiden den Wisch nicht akzeptiert, so ist diese sog. "Kündiigung" nichtig! 

Kommentar von Lucamarie,

nein ich habs oben umfomuliert dann..also er hat gekündigt wegen nicht zahlung des lohnes.. dann schrieb ichs nochmal neu fristlos und den grund rein.. wegen verzug und nicht zahlung des lohnes?

Kommentar von PeterSchu,

"Also... Wenn einer von den beiden den Wisch nicht akzeptiert, so ist diese sog. "Kündigung" nichtig!"

So einfach ist das nicht. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und das Einverständnis des Gegenübers ist nicht notwendig. Wäre ja auch zu einfach, wenn der Chef mich kündigt und ich sage einfach "Nee, ich mag nicht."
Antwort von Anna198,

Ja - die fristgerechte Kündigung muß auf jeden Fall akzeptiert werden, Für eine außerordentliche , fristlose Kündigung, benötigt jeder der Parteien einen ganz triftigen Grund

Antwort von Blaufasan,

ein arbeitsverhältnis ist nur fristlos kündbar wenn es besondere Gründe gibt. wenn er die nicht hat dann kann er nur auf ein bestimmtes Datum kündigen ... glaub der letzte arbeitstag im Monat ;) sonst ist das ganze nicht rechtens ..... so geschrieben ist das ding in meinen Augen blödsinn ^^ 

Kommentar von Lucamarie,

na nen grund hat er wegen nichtzahlung des lohnes...und so haben wir zum1.5 gekündigt.. weil 4 wochen

Kommentar von Blaufasan,

Das wäre okay ..... aber wegen nichtzahlung des Lohnes kann er klagen, dass er das Geld bekommt ! ist er in der Gewerkschaft ? die stellen nen rechtsanwalt ;) 

Kommentar von Lucamarie,

nein ist er leider nicht.. seid dezember 2010 ist er dort angestellt und bekommt kleckerweise das geld für dezember hatte er erst im februar bekommen.. wenn vertrösten sie ihn immer und das geht nicht ..ist ja nicht erst einmal:( die meiten halt er soll die neu schreiben angeblich hat die ihr steuertyp gesgat so kann er das nicht annehmen aber kann ich mir nicht vorstellen die lügen das sich die balken biegen deshalb kann ichs nicht glauben

Kommentar von Indy72,

Das stimmt nicht ganz. Ein Lohnverzug ist nicht zwingend ein Kündigungsgrund, aber ein Grund, um sich beim Arbeitsamt zu melden, ggf wg. etwaigen Konkursausfallgeld. Kündigt man selbst, kriegt man u.U. eine  Sperre.

Kommentar von Blaufasan,

Wenn man das Geld 3 Monate zu spät bekommt dann ist das sehr wohl ein Kündigungsgründ ;) 

Kommentar von Lucamarie,

deshalb ja und das war gleich im ersten arbeitsmonat... er ist nicht der einzige der zu spät seinen lohn bekommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten