Bin bereitz nach holland ausgewandert, weil ich in meinem job, Maler u. lackierer hier mehr Geld bekomme, das ist aber immer noch nicht das ware, kennt jemand Kroatische Verhaeltnisse, was das arbeiten und Leben dort betrifft?

>>Fuer diejenigen deren Muttersprache Deutsch ist, sind slawische Sprachen sehr schwer! Slawische Sprache haben mit Latein wirklich nichts gemeinsames! Latein hat was mit romanischen Sprachen zu tun (Italienisch, Franz., Spanisch)aber gar nichts mit slawischen! Mit viel Muehe und vor allem vor Ort leben erlernt man die auch, ganz klar! Ich glaube du denkst an auswandern nach Kroatien?? Also Preise sind in etwa gleich, verdienen kannst aber weniger, es sei denn Du eroeffnest eine kleine Firma und wirst selbstaendig!!! Dann geht es locker!

Lebensmittel und Sprit kosten etwa genauso viel wie bei uns, aber man verdient weniger Billige Textilien wie man sie bei uns sieht, habe ich in Zagreb (allerdings in der Innenstadt) nicht gesehen.
Was die Sprache anlangt: Bei der Grammatik finde ich, dass es eine Verwandtschaft mit dem Lateinischen gibt. Kroatisch habe ich am Anfang schrecklich "ungewohnt" "fremd" empfunden, aber nachdem ich mich an die Sprache gewöhnt hatte, finde ich sie sehr schön.
Die kroatische Sprache ist durchaus zu erlernen, es gibt auch ganz gute Hilfsmittel dafür, auch wenn ein Kurs in der VHS noch am besten ist, da man da von eine, Lehrer/Lehrerin korrigiert wird. Was die Verhältnisse in Kroatien betrifft: Sind OK, aber keine Illusionen, die gebratenen Tauben fliegen einem auch dort nicht in den Mund. Der Antwort von Gritti ist somit nichts hinzuzufügen. Wann überhaupt, sollte man sich dan mit einem kroatischen Partne zusammentun, alleine, als "Fremdling", wird es bestimmt sehr schwer.
Für Slawe ist leicht , nur wer am Insel Krk arbeitet braucht kein Kroatisch , dort gibt es viele ausgewanderte Deutsche , sonst viele Kroate spreche Deutsch , (Gastarbeiter oder Flichtlinge ).

glaube, eher nicht
sprache, wenn Du russisch kannst, ist es dort einfacher
dobar dan kako si ti ?