Frage von amenatschuesch, 68

Ist die kritische Zeit nach der Ersterteilung der Fahrerlaubnis vorbei?

Hallo
Ich habe heute eine Kostenrechnung für die Ersterteilung der Fahrerlaubnis erhalten. Vor ca 1,3 Jahren wurde ich mit einer Xtc Tablette von der Polizei erwischt worauf die Anzeige aber fallen gelassen wurde. Meine Frage ist jetzt ob ich sicher keine Mpu machen, und die damit verbundenen Kosten tragen muss oder ob das noch nicht entgültig durch ist.

Antwort
von siggibayr, 35

Du hast einen Erstantrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis gestellt. Für diesen Antrag fallen Kosten für die Bearbeitung an.

Dieser Kostenbescheid sagt aber nichts darüber aus, ob aufgrund deines Vorgangs die Verwaltungsbehörde beim Landratsamt nicht deine Eignung überprüfen lässt. Hierbei soll geklärt werden, ob Abhängigkeit oder missbräuchliche Einnahme vorliegt/vorlag. (dürfte bei einer einzigen mitgeführten Tablette aber nicht zu tragen kommen).

Unter welchen Voraussetzungen eine Fahrerlaubnis erteilt werden kann, wird dir das Landratsamt gerne mitteilen.

Antwort
von Spot1978, 25

Doch, Du musst 100%ig noch eine MPU machen bevor das LRA dich hinters Steuer lässt. XTC gehört zu den harten Drogen und da reicht bereits der nachgewiesene Besitz aus. Damals wurde mit Sicherheit auch die Führerscheinstelle informiert. Eine Verurteilung ist nicht notwendig. Hier musst Du zwischen Strafrecht und Verwaltungsrecht unterscheiden. Strafrechtlich ist die Sache erledigt, Verwaltungsrechtlich noch nicht.

Antwort
von Parhalia, 30

Wer ( welche Behörde ) erstellte die Rechnung für den Verwaltungsakt der Ersterteilung und wie lange liegt der Antrag auf Ersterteilung zurück ?

Wurde der Ersterteilung denn zugestimmt durch die Führerscheinstelle ?

Kommentar von amenatschuesch ,

Davor wurde keine Fahrerlaubnis besessen also handelt es sich um eine ERSTerteilung. Das Landratsamt stellt die Rechnung aus und der Antrag liegt 4 Wochen zurück.

Kommentar von Parhalia ,

Ich habe in meiner umgehend korrigierten Antwort auch die ERSTerteilung genannt. Hast Du nur eine "Rechnung" für den Antrag, oder schon gleich eine Bewilligung Deines Antrages auf Ersterteilung.

Notfalls halt mal diesbezüglich konkret rückfragen beim Landratsamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten