Frage von Afterlive, 32

Ist die Kripo in Deutschland vergleichbar mit der FBI/CIA?

hi Leute,

Ich wollte mal fragen, ob die Kripo bzw. SEK vergleichbar mit der FBI/CIA ist. Ist die schlechter? haben wir ein schlechteres System bzw. Vorgehen, als die Leute in der USA? kann man das überhaupt vergleichen?

Kenne mich da wenig aus und würde mich mal gerne etwas erkundigen.

Antwort
von azeri61, 14

CIA - BND
FBI - Bundespolizei

Antwort
von exxonvaldez, 32

Zu Fuß ist man schneller als über den Berg!

Es kommt immer drauf an welche Äpfel man mit welchen Birnen vergleicht.

Das FBI ist eine Bundesbehörde, also eher wie das BKA.

Die CIA ist ein Inlandsgeheimdienst, also eher wie der Verfassungsschutz.

Kommentar von SebRmR ,

Die CIA ist der Auslandsgeheimdienst.

Das FBI ist auch Inlandsgeheimdienst.

Kommentar von exxonvaldez ,

In dem Fall wäre sie eher mit dem BND zu vergleichen...

Kommentar von Still ,

FBI ist kein Geheimdienst! sondern eine übergeordnete Ermittlungsbehörde, also dem BKA gleichzusetzen.

Kommentar von BlackApache ,

Vergleich ist schwer, weil das BKA keine eigenen Ermittlungsstellen im Land hat. Das FBI ja schon. Aber das BKA kommt dem FBI wohl am nächsten.

Zu merken ist: Die Zuständigkeit und gesetzliche Möglichkeit ist in den USA viel staatsfreundlicher.

Antwort
von Zyrober, 19

FBI ist bei uns die Bundespolizei (Bundesgrenzschutz).

CIA ist bei uns der BND

Antwort
von Davidtheanswer, 24

Nein, kann man nicht. Birnen sind das gleiche wie Äpfel...Nachts ist es kälter als draußen und ich mag Nutella.

WAS möchtest du wissen?

Kripo = Kriminalpolizei, macht Ermittlungen nach Einbruch, Mord, Unfall, usw. Sieht man fast täglich im Polizeialltag neben den Streifenpolizisten.

SEK = Spezialeinsatzkommando der Bundesländer (gibt mehrere)

FBI = Bundespolizei der USA

CIA = Geheimdienst der USA

Antwort
von Philippus1990, 30

Das FBI ist die Bundespolizei der USA und dürfte insofern mit dem deutschen Bundeskriminalamt vergleichbar sein. Die dem Präsidenten unterstehende CIA ist der Auslandsnachrichtendienst der USA. Deutsches Pendant zu diesem ist der BND. Das Pendant zu den deutschen SEK sind in den USA die SWAT-Teams.

Kommentar von Afterlive ,

Ah okay, danke :)

Antwort
von HerrDegen, 14

CIA nicht, das ist der amerikanische Auslandsgeheimdienst - die Verbrechen, um die sich die CIA kümmert sind also nur Spionage und Terrorismus.

Das FBI hat sowohl eine Funktion als Inlandsgeheimdienst als auch als polizeiliche Bundesbehörde. Es kombiniert also Befugnisse, die bei uns BND und Bundeskriminalamt einzeln haben.

Kommentar von SebRmR ,

Es kombiniert also Befugnisse, die bei uns BND und Bundeskriminalamt einzeln haben.

Der deutsche Inlandsgeheimdienst ist der Verfassungsschutz, der BND ist der Auslandsgeheimdienst.

Antwort
von 716167, 7

Du vergleichst gerade Äpfel mit Backsteinen.

Die Kriminalpolizei ist eine Landespolizei, das FBI ist eine Bundesbehörde, die sowohl kriminalpolizeiliche wie auch geheimdienstliche Aufgaben hat. Also eher sowas wie eine Kreuzung zwischen BKA und Bundesamt für Verfassungsschutz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten