Frage von Wahchintonka, 333

Hat sich die Kriminalitätsrate durch die hier ankommenden Flüchtlinge in irgendeiner Art und Weise verändert?

Und wieso steigen rechtsextreme Straftaten so stark an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von willom, 88

Wenn du anfängst dich mal ein wenig intensiver mit der Thematik zu beschäftigen dauert es nicht sehr lange, bis dir richtig schlecht wird.......

Eigentlich muß man nur mal ein wenig intensiver in der polizeilichen Kriminalstatistik schmökern, dann mit den Prozentzahlen zum Anteil von Migranten und den Zuwanderungszahlen ein wenig kopfrechnen, vielleicht auch noch Zahlen aus dem Ausland hinzuziehen um sehr schnell einen groben...erschreckenden Überblick darüber zu bekommen was hier gerade so abläuft.

Das ganz gezielt Druck ausgeübt wird um das was hier abgeht möglichst unter der Decke zu halten wurde übrigens schon in diversen Medien Anfang des Jahres thematisiert......

Die Tageszeitung Die Welt berichtete
am 25. Februar, das Bundesland Hessen unterdrücke Informationen über
Verbrechen mit Migrantenbeteiligung und berufe sich dabei auf ein
angeblich "fehlendes öffentliches Interesse".


Am 24. Januar hatte Die Welt berichtet,
die Unterdrückung von Daten über Migrantenkriminalität sei ein
"deutschlandweites Problem". Rainer Wendt, der Vorsitzende der Deutschen
Polizeigewerkschaft (DPolG), sagt: "Jeder Beamte weiß, dass er eine
bestimmte politische Erwartungshaltung, die gezüchtet wird, zu erfüllen
hat. Besser nichts sagen, da kann man nichts falsch machen."


Am 22. Januar berichtete das Nachrichtenmagazin Focus
darüber, dass die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) auf die
Polizei in Dortmund Druck ausgeübt hatte, mit dem Ziel, einen Hinweis
auf "nordafrikanische Tätergruppen" aus einer Pressemitteilung zu
streichen. Wie der Focus berichtet, schrieb die ADS: "Es besteht
die Gefahr, dass hierdurch diese Personengruppen in der Bevölkerung
unter Generalverdacht gestellt werden. Wir regen an, den Hinweis auf die
nordafrikanische Herkunft aus der Pressemitteilung zu streichen."
Daraufhin entfernte die Dortmunder Polizei die anstößigen Worte, da
"nicht auszuschließen war, dass unsere Formulierung in der Pressemeldung
als diskriminierende Äußerung missverstanden werden könnte". Der
betreffende Focus-Artikel wurde später von der Website gelöscht.


Am 8. Januar veröffentlichte die Bild-Zeitung
einen Artikel mit dem Titel "Wird der Polizei verboten, die Wahrheit zu
sagen?" Das Blatt zitiert einen hochrangigen Polizeibeamten aus
Frankfurt a.M. mit den Worten:


"Es gibt die strikte Anweisung der Behördenleitung, über
Vergehen, die von Flüchtlingen begangen werden, nicht zu berichten. Nur
direkte Anfragen von Medienvertretern zu solchen Taten sollen
beantwortet werden. ... Außergewöhnlich ist aber, dass bei bestimmten
Tätern bewusst NICHT berichtet wird und die Informationen als 'nicht
pressefrei' eingestuft werden."

Kommentar von Wahchintonka ,

wurde wenigstens die Bevölkerung darüber informiert, dass schon über 50 tausend flüchlinge  untergetaucht sind? wo die wohl stecken?

Kommentar von willom ,

Peanuts....... Die 50000 sind mir sogar relativ egal, weil wer untergetaucht ist, wird schon mal nicht von den Sozialkassen offiziell durchgefüttert.

Kommentar von Wahchintonka ,

das ist das geringere Problem. sie könnten nämlich bei Extremisten Unterschlupf gefunden haben - bei salahfisten und so

Kommentar von Apfelkind86 ,

Sind es nicht eher 50 Mio Flüchtlinge? Laut Höcke haben wir ja bald auch 500 Mio Flüchtlinge bei uns. also 830% aller flüchtenden menschen weltweit! Das ist echt viel!

Kommentar von ceevee ,

Ich hab gehört, dass demnächst sogar 500 Milliarden Flüchtlinge zu uns kommen. Merkel hat nämlich noch ein paar Marsmenschen eingeladen. Danke, Merkel! Leute, wacht doch endlich auf, merkt denn keiner, was hier abgeht?

Kommentar von Wahchintonka ,

was du alles gehört haben willst

Kommentar von Sachsenbruch ,

Doch; merken wir. :)

Kommentar von PeVau ,

"Die Welt", "Focus" und "Bild" werden hier als Quellen angeführt, aber keine polizeiliche Kriminalstatistik, von der der Antwortschreiber zuvor schwadroniert hat.

Antwort
von MickyFinn, 56

Gefühlt, ja. Noch gibt es keine Statistik, die eine bestimmte und große Gruppe auswertet. Die Statistik ,,Ausländerkriminalität" vom BKA ist ziemlich löchrig und soll am Ende nur ,,Flüchtlinge nicht krimineller als deutsch" aussagen.

Interessanter wäre folgende Statistik: Personengruppe: Menschen aus islamisch geprägten Ländern inkl. jene mit Migrationshintergrund welche ab 1955 hier leben und ab diesem Jahr in Deutschland geboren wurden (also auch die 2. u. 3. Generation).  

Denn deutscher ist man, wenn man in diesem Land geboren wurde. 

Gäbe es eine solche Statistik und würde diese einen Vergleich mit deutsch-deutschen Straftaten standhalten (also wieder in etwa gleichhoch), dann werde ich mich beim Thema Flüchtlinge künftig raushalten.

... Ich glaube, eine solche Statistik wäre nicht verkehrt. Denn diese zielt darauf ab, worüber am meisten in Punkto Flüchtlingskrise debattieren. Die Skeptiker (jene die glauben, die Straftaten seien bei dieser Gruppe explodiert) oder die ewigen Kopfschüttler (jene die daran festhalten, das deutsch-deutsche genauso straffällig in Erscheinung treten).

Also.. die Statistik vom BKA ist für mich vollkommen wertlos.

Antwort
von ManuViernheim, 42

Rechtsextreme Straftaten haben  sich wegen den Flüchtlingen nicht erhöht.

Siehe die realistische Antwort von willom.


Antwort
von suziesext08, 42

Beispiel NRW

Vorstellung der Kriminalstatistik durch Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD) am Mittwoch. Daraus geht hervor, daß besonders die Zahl der Wohnungseinbrüche im vergangenen Jahr deutlich zugenommen hatte. Insgesamt zählten die Behörden in dem Bundesland 62.262 Fälle (plus 18,1 Prozent).
Zudem wurde bekannt, daß der Gesamtanteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen mit 33,9 Prozent auf ein neues Rekordhoch gestiegen war. 2014 lag dieser Wert noch bei 29 Prozent und 2007 bei 21,6 Prozent.

Besonders hoch lag der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen laut der Statistik bei Mord und Totschlag (38 Prozent), Raubdelikten (41,4 Prozent), Wohnungseinbrüchen (48,5 Prozent), Ladendiebstahl (47,5 Prozent), Taschendiebstahl (80,2 Prozent) sowie Gewaltdelikten (34,2 Prozent). Bei den Vergewaltigungen lag dieser Wert bei 32,1 Prozent. Einwanderer mit deutschem Paß sind in diesen Zahlen nicht enthalten.
Insgesamt wurden rund 1,51 Millionen Straftaten registriert (plus ein Prozent), von denen rund 47 Prozent aufgeklärt werden konnten. Mit Blick auf die Einbruchskriminalität hatte Jäger gesagt: „Wir haben es mit
Profis zu tun: gut organisierte Banden, die aus Südosteuropa kommen, hoch spezialisiert, die heute in Köln sind und morgen in Amsterdam – die sind nur schwer zu fassen.“

Antwort
von BrandnerKaspar, 161

Die Zahl der Straftaten pro Person ist praktisch gleich geblieben.

Es gab viel Propaganda von rechts stehenden Leuten, dass die Kriminalität zugenommen hätte. Das ist aber falsch. Es gab auch viele erfundene Straftaten. Die Statistik ist eindeutig.

Man kann also sagen, dass die Flüchtlinge nicht zu einer Anhebung der Kriminalität geführt haben.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Die frage ist ja eh nicht ernst gemeint sondern nur der gefühlt 1000. Versuch der Rechtspopulisten, Stimmung zu machen und sich hier gegenseitig für ihre Hetzbeiträge als "wahre Deutsche" auf die Schulter zu klopfen.

Kommentar von ceevee ,

Nachts, wenn der GF-Support schläft, dann werden hier anscheinend die Rechten aktiv... ist mir vor ein paar Tagen schon aufgefallen...

Kommentar von Sachsenbruch ,

Bei abwesenden Support müsste das Forum geschlossen sein.

Antwort
von ThommyGunn, 62

Ich bin mir nicht sicher ob Straftaten nur in die Stastitik eingehen, wenn es auch zu Verurteilungen kommt, was Köln angeht wurden nur 2 Täter verurteilt.

Außerdem ist es bis jetzt nicht verboten Frauen sexuell zu belästigen! Ist wirklich so, wenn jemand einer Frau an Brust oder Po grapscht ist das keine Straftat.

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/strafbarkeit-sexuelle-belaestigung-deuts...

Kommentar von Wahchintonka ,

"Den deutschen Frauen und Mädchen geschieht es ja auch recht. Was haben sie sich nachts auch alleine herumzutreiben? Und ausserdem sind sie die unmittelbaren Nachfahren der NS-Zeit."........(Nicht wahr?)

Kommentar von ThommyGunn ,

Naja man muss auch dazu sagen, dass vor allem Frauen die TrägerInnen der "Willkommenskultur" sind, wie man sich bettet so liegt man.

Kommentar von Wahchintonka ,

Man muss auch sagen, dass unsere Frauen bei Vielem nur Schlampen sind, mit denen es man es jederzeit machen kann.

Kommentar von Sachsenbruch ,

Sowas wie W.s Kommentar kann man stehenlassen, dient es doch der Anschauung eines rechtsradikalen Kopf-Inneren.

Antwort
von UserDortmund, 114

Leichte Steigerung