Auf der Kreditplattform "Smava" werden Anlegern attraktive Renditen und Kreditsuchenden schnelles Geld versprochen. Ich habe mal kurz überlegt, dort einen Kredit aufzunehmen als Alternative zur Bank, bin mir aber nicht sicher, ob es risikolos ist. Immerhin verlangt man für die 15.000 fast 17 Prozent Zinsen bei einer Laufzeit von 60 Monaten. Was meint ihr? Bank oder Smava?
Ob eine Bank wirklich der bessere Kreditgeber ist, wie viele hier behaupten, wage ich zu bezweifeln...
Beim so genannten "Social lending" von Privatperson an Privatperson über Kreditplattformen sollte man darauf achten, dass gewisse Grundbedingungen gegeben sind. Auch handelt es sich hier meist um niedrigere Verbraucherkredite und nicht um große Summen wie sie zum Beispiel bei einer Baufinanzierung vonnöten sind.
Smava ist, meiner Kenntnis nach, der einzige Anbieter, der nicht als zwielichtig gilt. Hier ist ein ausführlicher Artikel zum Thema, der auch vor unseriösen Anbietern warnt: http://www.forium.de/redaktion/guenstige-ratenkredite-per-klick-zum-geld/

finger weg von sowas. einen kredit nimmt man bei einer bank
Risikolos ist es nie, erst recht nicht für die Leute die einen Kredit vergeben... Wenn du aber dort einen Kredit aufnimmst, ist sicher kein großes Risiko dabei, ist eben die Frage ob du einen günstigeren Zins als bei ner Direktbank bekommst...

Willst du Schulden der Schulden wegen habe, dann los, mach. Willst du Schulden machen, weil du mußt, dann vertraue einem seriösen Kreditgeber -> und das ist deine Bank!
.
17% Zinsen, da kannste auch dein Konto über den Dispo drüber raus überziehen und bist günstiger! Schalt doch mal den Kopf an...
Der Aktuelle Leitzins liegt bei 4,25%. Banken schlagen wegen Bearbeitung, Risikoabsicherung, etc. so zwischen 3 und 4 Zählerpunkte auf. Danach sollte man sich in etwa richten. Entscheidend sind da natürlich noch andere Faktoren wie Absicherung, Laufzeit, etc. Ein guter Kredit liegt bei ca. 7% teuer wird es so ab 9%.
Bei 17% Zinsen stellt sich die Frage doch gar nicht mehr ob Bank oder Smava.
Einfach nur mal schnell im Internet suchen und du findest Banken mit 5,99%, solltest du nicht zu deiner Hausbank gehen wollen.

Bei 17% Zinsen kann man den Kredit auch beim Schlachthof nehmen! Das grenzt schon an Wucher!
Die Zinssätze bei SMAVA finde ich auch etwas überzogen. Man muss aber auch sagen, dass sich diese - wie FAST überall - nach der Bonität des Kreditnehmers richten. Kredite zu günstigeren Konditionen finden sich aber im Internet zu Hauf. Wer natürlich bei keiner Bank mehr einen Kredit bekommt, könnte bei SMAVA noch Glück haben. Oder eben Pech, denn wenn Zahlungen ausbleiben steht über Kurz oder Lang ein Inkassounternehmen vor der Tür. Und dass einige von denen wenig zimperlich sind, muss ich sicher nicht erwähnen.
Bei Smava gibt es nicht nur Finanzierungen zu 17%. Smava ist eine Plattform für Kredite von "Privat" zu "Privat". Die Konditionen für viele Kredite sind dabei oft verhandelbar. Im Allgemeinen richtet sich die Höhe des eff. Jahreszins nach der Laufzeit, der Kreditsumme und nach der Bonität des Kunden. Empfehleswert ist nach meiner persönlichen Meinung der "BestCredit" der Santander Consumer Bank (wegen der "Bestpreisgarantie). Ein Vergleich verschiedener Angebote lohnt sich auf jeden Fall. Das kannst du zum Beispiel hier -> http://www.kredite-finanzierungen-darlehn.de/kreditvergleich.html
Sicher ist das Verleihen von Geld über Smava nicht risikolos. Aber wie Du auf http://www.online-kredite.com/blog/finanzierungen/privatkredite-bei-smava-als-ge... nachlesen kannst, liegt die erwartete Rendite eines Investments bei Smava für jede Bonitätsklasse leicht über der entsprechender Industrieanleihen. Smava selbst sieht das Verleihen von Geld ja als eine Form von Privatanleihe, bei welcher der Geldgeber einen Anspruch auf monatliche ratierliche Rückzahlung sowie Verzinsung seines verliehenen Geldes erwirbt. Durch die Zwischenschaltung einer von der BaFin zugelassenen Bank, die den eigentlichen Kreditvertrag mit dem Kreditnehmer abwickelt, ist das ganze Konzept auch seriös, wie unter anderem bereits die Stiftung Warentest und die Fachzeitschrift Focus Money beurteilt haben.