Frage von maxmix123, 104

Ist die Krankenkasse verpflichtet gewesen, mir über die Erhöhung des Beitrages Bescheid zu sagen?

Da die Krankenkassen jetzt die Beiträge erhöhen, wollte ich wissen, ob die Krankenkasse mir durch ein Rundschreiben etc.pp. Bescheid sagen musste, oder ob ich das allein aus den Medien entnehmen musste...

Antwort
von rommy2011, 69

üblich ist es eigentlich, das die kk ihre mitglieder informieren, meine kk die tk informiert schon 2 bis 3 monate im voraus über erhöhungen, habe schon eine über die 0,2 % anhebung in kürze. viele ander erhöhen um 0,4%. schau doch mal nach bei

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/krankenkassen/be...

da kannst du vielleicht auch erkennen, ob deine kk die beiträge erhöht

Kommentar von maxmix123 ,

Danke!

Antwort
von Turbomann, 35

@ maxmix123

Warte nochmal ab, meine Krankenkasse hat auch jetzt erst die Mitteilung verschickt. Die meisten haben auch zwischen den Feiertagen zugehabt.

Antwort
von Joergi666, 43

mehrfach in Tageszeitungen gelesen, dass diese Pflicht besteht. Ich bin Informiert worden und hab noch am selben Tag schriftlich gekündigt (nach bisher lebenslanger Mitgliedschaft). Ich wechsel zur Euregio BKK http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article147617195/Warum-steigt-der-Beitra...

Antwort
von 1992peggy, 31

Eine Beitragsanhebung ist eine Änderung des Vertrages.

Du hast dabei eine ausserordentliches Kündigungsrecht.

Um dieses wahrzunehmen, muss man Dich schriftlich informieren.

Mein KK hat dies auch erst mit Verspätung erledigt, Brief kam am 30.12.15

Antwort
von Kleckerfrau, 59

Ich habe ein Schreiben bekommen. Jede Krankenkasse die was auf sich hält, unterrichtet seine Mitglieder darüber.

Ok. Hätte die KK mir nicht vorher Bescheid sagen müssen? LG

Kommentar von Kleckerfrau ,

Deine wird es sicher auch noch tun. Mein Brief kam kurz vor Weihnachten. Vielleicht bekommst du ja deine jetzt nach den Feiertagen. Du kannst aber deine KK auch mal anrufen und fragen, ob da noch was schriftliches kommt.

Antwort
von Wissensdurst84, 57

Guten Morgen,

ich wurde auch per Schreiben informiert. Du musst darüber informiert werden, denn dir steht ein Sonderkündigungsrecht zu.

Wissensdurst84

Interessant. Hast du eine rechtliche Anspruchsgrundlage dafür? LG

Antwort
von Gina02, 53

Du wirst sicherNachricht von denen bekommen, keine Sorge!

Ok. Hätte die KK mir nicht vorher Bescheid sagen müssen? LG

Kommentar von Gina02 ,

Wie vorher? Die Erhöhung findet doch erst noch  statt!

Naja, vielleicht um wie viel Prozentpunkte oder ähnliches :)

Kommentar von Gina02 ,

Das wird ganz genau in der Nachricht d´rinsteh´n! Samt Paragraphen unnd Sonstiges!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten