Frage von lissy963, 30

Ist die Kommasetzung in diesem Satz korrekt?

Ist die Kommasetzung im folgenden Satz richtig gesetzt?

"Erledigen Sie alle Aufgaben, die Sie über den Beitrag verteilt, erhalten haben!"

Antwort
von Minxs, 2

Lissy,
da du zuvor schon mal eine ähnliche Frage mit gleichem Fehler gestellt hast, beschreibe ich dir hier mal die Regel.

Erstens, wenn zwei Sätze, zwei Hauptsätze, alleine stehen können und nicht durch „und“ oder „oder“ getrennt werden, wird ein Komma gesetzt.

Zweitens gilt das auch für die Trennung von Haupt- und Nebensätzen, die beide ein Verb - meistens auch ein Objekt - enthalten. Der Hauptsatz kann dabei ganz ohne irgendeine Umstellung stehen, der Nebensatz eventuell nur, nachdem er umgestellt wurde.

Erledigen Sie alle Aufgaben.
und
Sie haben (die)* erhalten. 
        *(die, gemeint sind die Aufgaben, auf die sich das Relativpronomen
          bezieht)

Also [Relativsatz, durch das Pronomen „die“ eingeleitet]:
Erledigen Sie alle Aufgaben, die Sie erhalten haben.

 „über den Beitrag verteilt“ könnte als Einfügung tatsächlich in Kommata gesetzt werden, steht ohne aber besser da, klingt aber komisch, da der Sinnzusammenhang fehlt.

Und bitte kein Ausrufezeichen. Es wird nur von denen verwendet, die immer laut brüllen und in Sätzen, die eher in Befehlsform verfasst sind, also in der wörtlichen Rede.

Also, korrekt ist:
Erledigen Sie alle Aufgaben, die Sie über den Beitrag verteilt erhalten haben. 

Antwort
von DarthMario72, 5

Das zweite Komma ist überflüssig.

Antwort
von Bswss, 2

Zwischen "Sie" und "über" muss noch ein Komma gesetzt werden.

Antwort
von chlea, 29

Das 2. Komma weglassen

Kommentar von macqueline ,

Das ist richtig, der Satz hat nur 1 Komma.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten