Frage von DrKarlMarx, 29

Ist die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, zugleich ihre herrschende geistige Macht?

Ist die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, zugleich ihre herrschende geistige Macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juli277di, 4

Ja, sie beherrschen den Mainstream und den Zeitgeist.

Antwort
von voayager, 6

Ja das ist so, die großen Medien gehören allesamt den Großbesitzenden, entweder der mittleren Bourgeosie oder der Großbourgeoisie. Diese Medien sind bekanntlich maßgebliche Meinungsbildner.

Antwort
von Marcel89GE, 7

Gibt es eine herrschende geistige Macht ?

Beherrschen kann nur Gewalt.

Alles andere ist kooperatives auf Freiwilligkeit (In diesem Fall das freiwillige Folgen einer Sache/ einer Person) basierendes konkludentes Handeln.

Antwort
von Doktorfruehling, 11

Schau nach Amerika, da gewinnt nicht immer der klügste eine Wahl, sondern der der.die meisten wirtschaftlichen Hardliner als Unterstützer hat