Wer ist schlauer katze oder hund???
Der Hund denkt >>Ooooh, der Mensch gibt mir fressen, er muss ein Gott sein...>>
Die Katze denkt >> Ooooh, der Mensch gibt mir fressen, ICH muss ein GOTT sein!!!>>
hihi^^

Auf jeden Fall die Katze. So blöd und devot kann nur ein Hund sein!!

also eine katze ist sensibler als ein hund, kann besser : fühlen(gibt kein messgerät welches besser als die vorderpfoten)! hören(16000verschiedene töne, gleichzeitig)!sehen (bei finsterniss reicht der lufthauch der passierten mauer,Schnurrhaare)! spüren (beschmust dich wenns dir schlecht geht)! benehmen (die rast nicht nach regenwetter gleich auf ihren lieblingsplatz ohne putzen)! u.s.w.

Ganz klar die Katze. Die muss zum pinkeln wenigstens nicht mit ner Leine ums Haus geführt werden ;-)
lol. Der Hund aber auch nicht. Der würde auch so gehen.
Es ist genau so wie es dgerdi bereits gesagt hat. Der Hund ist intensiver der Zucht ausgesetzt worden bzw. seine Nachkommen wurden bezüglich menschlicher Wünsche um einiges stärker selektiert als dies bei Katzen der Fall war.
Daraus resultiert schon ein gewisses Defizit in der genetischen Vielfalt.
Und jeder weiss sicher das "Inzest" die Nachkommen nun nicht unbedingt klüger macht.
Katzen haben ihre Unabhängigkeit bzw. genetische Vielfalt stärker bewahren können als der Hund gerade durch ihre Eigensinnigkeit und teilweise Scheu vor dem Menschen.
Was ihnen ja gewöhnlich irrsinnigerweise als minus bezüglich Intelligenz angerechnet wird.
Ihre Fortpflanzung wurde weniger durch den Menschen als durch die um einiges "klügere" Natur bestimmt.
Um diese Frage zumindestens annährend medizinisch zu beantworten müsste man vielleicht überprüfen ob ein Katzenhirn im Vergleich zu einem Hundehirn des gleichen Gewichts eine höhere Faltung hat also eine höhere Oberfläche. Aber ich denke das auch da starke Schwankungen zwischen den verschiedenen Rassen vorliegen.
Da meine Katzen ein Hirn haben welches kaum größer bzw. schwerer sein kann als das eines Reepinschers und sie dennoch in der Lage sind mich erfolgreich zu manipulieren und zwar tagtäglich auf ein neues tippe ich auf die Katze diesbezüglich.
Allerdings möchte ich auch betonen, dass ich Hunde und Katzen gleichermaßen liebe. Nur wenn ich wählen müsste, würde ich sicher kein Hund sein wollen.
hunde lernen viel mehr =)
Kommt auf die Rasse an. Katzen sind anders und lernen auch anders als Hunde. Ich weiss nicht, wie man testen könnte wer intelligenter ist. Schlau hat für mich etwas mit lernen zu tun. Einem Hund kann man viel mehr lernen als einer Katze. Eine Katze kann aber durchaus weiser sein.

Eindeutig Hund. Und das sage ich, weil ich Katzen habe.
Eindeutig Katze. Und das sage ich, obwohl ich ein Hunde-Typ bin. Das hat aber einen ganz einfachen Hintergrund. Bei der Domestizierung des Hundes aus dem Wolf wurde natürlich viel gezüchtet, um den Hund "sozialer" aus menschlicher Sicht zu machen. Intelligenz war kein Ziel dieser Züchtungen sondern eher Eigenschaften wie: Verträglichkeit, Anhänglichkeit und solche Sachen. Ein Wolf zum Beispiel ist ebenso wie ein Hund ein Rudeltier. Aber ein Wolf wird bei einer gestellten Aufgabe immer versuchen, eigenständig eine Lösung zu finden. Ein Hund guckt Herrchen oder Frauchen an und will sagen: "Rudelfüher sag mir, was ich tun soll".

Wedernoch. Das selbständige Handeln einer Katze erfolgt aus der Lebensweise. Dadurch kann eine Katze Aufgaben oft selber lösen. Der Hund erwartet Hinweise vom Rudelchef und löst nur selten eine Aufgabe selbst. Wenn aber ein zu schwieriges Hnderniss zu bewältigen ist, verliert die Katze. Der Hund versteht und achtet auf das was der Chef vormacht oder zeigt. Die Katze kann damit nix anfangen. So gleicht sich wieder alles aus

Katzen, Hunde sind doof und Heulsusen