Frage von KarimDB402, 72

Ist die Katze normal?

Hey Leute,

In meiner Nachbarschaft gibt es eine Katze die ich ganz gern hab 😌 und die läuft auch manchmal in meiner Wohnung rum.
Wenn Sie sich zwischen meinen Beinen Wälzt schnurrt Sie/Er und ihr Rücken krümmt sich nach oben.
Was bedeutet dies ?
Außerdem läuft Sie in meiner Wohnung rum um Futter zu finden obwohl ich ihr eine ganze Packung Katzenfutter gegeben habe.
Ist das normal ?
Und nochwas:
Sie reibt sich ab und zu an meinem Sofa also denke ich dass Sie sich kratzt.
Sie miaut oft wenn die Katze mich anschaut.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob das alles normal ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meinerede, 22

Alles völlig normal! Sie reibt sich übrigens am Sofa um ihren Duft dort anzubringen (markieren). Und es ist auch logisch, dass man "sein" Revier auskundschaftet, nicht? :))

Kommentar von meinerede ,

♥lichen Dank für den Stern, Karim und LG!

Antwort
von MaggieundSue, 16

Wenn dich die Katze mal besuchen kommt, freue dich darüber. Denn offenbar mag sie dich auch. NUR darfst du ihr kein Futter geben! Denn du weisst ja nicht, ob sie eventuell Spezialfutter braucht. 

Geniesse einfach, wenn sie mal da ist und lasse sie auch wieder weiterziehen.... 

Kommentar von KarimDB402 ,

Okay danke dir :)

Antwort
von Bitterkraut, 21

Die Katze ist völlig normal.

Du solltest eine Katze, die dir nicht gehört, aber nicht füttern und schon gar nicht anfüttern. Das macht man nicht. Die Katze sucht auch kein Futter in deiner Wohnung, die schaut sich um, Katzen sind nugierig.

Wenn du mein Nachbar wärst und das meine Katze wäre, würde ich ganz schön sauer werden, wenn du sie einfach fütterst. nur weil Katzen frei laufen, sind sie doch kein Freiwild. Also laß die Fütterei.

Katzen streifen mit dem Kopf an Gegenständen entlang, um sie zu markieren, aus demselben Grund kratzen sie auch an Bäumen oder auch Kratzbäumen.

Kommentar von KarimDB402 ,

Asoo okay.
Also das mit dem füttertm lasse ich mal lieber sein 😅
Aber wenn die in meiner Wohnung rumläuft ist das doch okay oder ??

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, aber bitte füttere sie nicht - oder frag den Besitzer, wenn du ihn kennst, ob du ihr ab und zu ein Leckerli geben darfst. Oder gib ihr einfach so mal ein Leckerli, aber keine ganze Mahlzeit. Wenn sie Hunger hat, soll sie schön nach hause gehen.

Ansonsten kann man allgemein zum Verhlten der Katze sagen, sie versucht dich zum alternativen Dosenöffner zu erziehen - sie schleimt sich ein.  Das ist natürlich eine vermenschlichte Darstellung ;).

Aber, sie ist auf Kontakt aus, sie mag Menschen und offenbar hat sie gelernt, daß sie mit ihrem miauen was erreichen kann. Untereinander kommunizieren Katzen eher nicht mit Stimme. Die setzen sie gern ein, weil Menschen zu doof sind, ne andere Sprache zu verstehen

Antwort
von Profchiller, 10

1Katzen reiben sich aneinander und buckeln dabei, dass ist natürlich

Weniger natürlich ist schnurren, dann weißt du das es eine von menschen aufgezogene Katze ist, wildkatzen schnurren nur als baby für die mutter eigentlich, aber bei all den hauskatzen ist es normaler erwachsene schnurrende katzen zu sehen

2.katzen sind sehr neugierig und eigenwillig, vielleicht will sie mehr essen, vielleicht riecht sie etwas, hört sie etwas oder hat einfach nur lust aufn spaziergang im haus

3.reiben am sofa ist normal, die kratzen sich gerne. Am meisten reiben sie dabei ihren Mund mit der Hautfalte der Backe gegen Gegenstände, auch deinem Finger wenn du ihn richtig hinhälst. 

Zu guter letzt 4., benau wie das schnurren beim streicheln ist aufmerksamkeitsmiauen bei katzen eigentlich auch nur bei kindern vorhanden und somit durch den menschen ausgelößt, die katzen haben verstanden das das gesammte aufmerksamkeitspacket mit essen & streicheln belohnt wird

Sehr spannende Tiere generell, am majestätischten ist am Ende immernoch ein Tiegerangriff wie man ihn in Indien erleben kann und hat nimmer viel mit Hauskatzen zu tun;)

Kommentar von Profchiller ,

ABER ich wohne in einem Haushalt wo schon eine Katze abgefüttert wurde bis sie nicht mehr wiederkam am ende, außer mal ganz selten vor hunger...man füttert keine fremden katzen, du hast keinen blassen schimmer welches mädchen zB weinend zuhause sitzt, nur weil du der katze minimal leckereres futter vorsetzen konntest oder ähnliches

Kommentar von KarimDB402 ,

Nur um dich mal zu beruhigen.
Die kommt nicht NUR wegen Futter.
Ich lasse das füttern in Zukunft

Antwort
von Tarsia, 13

Du solltest fremde Katzen weder in deine Wohnung lassen, noch sie füttern. Du hast keine Ahnung ob sie eine Unverträglichkeit haben und womit ihre Besitzer sie füttern.

Kommentar von meinerede ,

Übertreib´doch nicht so! Außerdem nehmen Katzen längst nicht alles an, was ihnen vorgesetzt wird, oder?

Kommentar von KarimDB402 ,

Übrigens habe ich ihr mal eine Salami angeboten.
Wollte die aber nicht essen

Kommentar von meinerede ,

Eben!

Kommentar von Tarsia ,

Das hat nichts mit annehmen zu tun. Stell dir mal vor du hast ne Katze und die ist Diabetiker. Die braucht spezielles Futter und du wunderst dich, warum sie plötzlich krank wird. Weil irgendwer der keine Ahnung hat füttert. Für die Katze ist es nicht toll. Und selbst wenn sie nicht krank ist, mehrfach Fütterung schreit nach Übergewicht. Oder stell dir vor, die Katze kommt nicht mehr nach Hause weil irgendwer denkt, die ist ihm zugelaufen. Lass es einfach, es ist nicht deine Katze!

Kommentar von KarimDB402 ,

Man kann es auch übertreiben

Kommentar von melinaschneid ,

Das ist überhaupt nicht übertrieben! Hat die Katze beispielsweise Nieren Insuffizienz kann das fressen von falschem Futter die Katze auf Dauer töten. Fremde Tiere füttert man nicht. Ich würde auch sauer werden wenn ich meinen Katzen hochwertiges Futter gebe um sie lange gesund zu halten und jemand dann Trockenfutter oder sonstigen Schrott Füttert.

Kommentar von Tarsia ,

Danke schön.