gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
30 

Ist die Kastration einer Katze ohne Zustimmung des Besitzers eigentlich zulässig?

gefragt von demosthenesdemosthenes am 27.09.2007 um 11:29 Uhr

Hier bei uns kastriert der Tierschutzverein "automatisch" alle Fundkatzen.

Mir ist zwar bekannt, warum er für die Kastration ist, aber was bedeutet das eigentlich juristisch?

Ist das nicht eine "Sachbeschädigung" oder - weil Tiere ja nicht mehr als Sachen gelten - eine Körperverletzung, wie etwa die Operation eines Kindes ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten?

Es geht hier ja nicht um eine Notoperation, sondern um einen vorsätzlichen Eingriff ohne medizinische Notwendigkeit.

Persönlich wäre ich stinksauer, wenn ich meinen Kater etwa nach wenigen Tagen der Abwesenheit in dieser Form "beschädigt" zurück bekäme - und dann sicher zusätzlich noch die Kosten tragen "dürfte".

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

katzen (747)
kastration (39)
körperverletzung (25)