Frage von Jelly03, 53

Ist die Iris (Auge) nach der Iris (griechische Mythologie) benannt oder andersrum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michiganxd, 36

Iris ist die Göttin des Regenbogens und sie ist die Götterbotin der griechischen Götter und muss somit alle wichtigen Nachrichten überbringen. Daher kann man auf das Allsehende oder Sehende schließen => Da das Auge ja sieht und somit eine ähnliche Funktion wie die Göttin Iris hat kann man schon auf den Namen schließen.
Ein weiter Punkt ist das Iris wie oben schon gesagt Göttin des Regenbogens ist und die Iris im Auge auch als einziges Körperteil bunt ist  =>Auch hier sind die Parallelen wieder deutlich ;
deshalb wurde die Iris im Auge nach der Götterbotin Iris benannt

Antwort
von einfachichseinn, 33

Naja eine griechische Göttin würde bestimmt nicht, nach einem Teil des Auges benannt.

Kommentar von Jelly03 ,

Warum denn nicht? Der Teil des Auges heißt ja nicht umsonst auch Regenbogenhaut und Iris ist auch die Göttin des Regenbogens...

Kommentar von einfachichseinn ,

finde mal heraus, wann das Auge so benannt wurde und vergleiche das mal mit der Entstehungszeit der griechischen Mythologie.

Kommentar von Jelly03 ,

Danke für den Tipp aber habs jetzt doch schon. Iris heißt auf griechisch einfach regenbogen

Antwort
von MarkusKapunkt, 23

Die Nomenklatur der Medizin ist wesentlich jünger als die griechischen Mythen. Die Iris wurde nach der Göttin benannt, bzw. nach ihrem Attribut, dem Regenbogen.

Antwort
von MaxGuevara, 21

Iris, die griechische Göttin des Regenbogens wurde nicht nach dem Teil des Auges benannt, sondern genau anders rum. 

Antwort
von quopiam, 11