Frage von Rifinio35, 14

Ist die Initiativbewerbung in Ordnung für SAP SD Berater?

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar 2015 habe ich meine Zertifizierung als „SAP Certified Application Associate Order Fulfillment with SAP ERP 6.0 EHP4“ erfolgreich abgeschlossen. Auf Grund meines besonderen Kenntnisse und Erfahrung im Bereich SAP-Logistik-Beratung, möchte mich initiativ bewerben. Da ich Ihr Unternehmen mit höchster Kompetenz, Kundenorientierung und Qualität verbinde, habe ich mich auf Ihrer Homepage eingehender informiert.

Die stelle im Bereich SAP Logistik-Beratung sehe ich als ideale Möglichkeit, mein erlerntes Wissen und meine ausgeprägten kommuni-kativen Fähigkeiten einzusetzen und weiter auszubauen.

IST DAS OK?????? Bitteb um Korrektur, wenn ihr bessere Ideen habt.

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 9

Hallo Rifinio35,

diese Bewerbung solltest Du so auf keinen Fall abschicken.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/initiativbewerbung-beispiel-so-wird-sie-aufgebaut-und-geschrieben/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Gerade bei einer Initiativbewerbung empfehle ich immer, im Vorfeld mit der
zuständigen Person zu sprechen bzw. telefonieren. Dann hast Du auch mehr "Futter" für das Anschreiben und fast automatisch eine sehr viel
elegantere Einleitung. Und sollte dort derzeit kein Bedarf an Deinen
Kompetenzen bestehen, sparst Du Zeit und Kosten für die schriftliche
Bewerbung.

Antwort
von Appelmus, 9

Hast du keinen Ansprechpartner? 

"meines besonderen Kenntnisse und Erfahrung"
meiner besonderen Kenntnisse und Erfahrungen --> Welche wären das? Welche Erfahrungen hast du danach gesammelt. Welche besonderen Kenntnisse bringst du genau mit?

"Da ich Ihr Unternehmen mit höchster Kompetenz, Kundenorientierung und Qualität verbinde, habe ich mich auf Ihrer Homepage eingehender informiert."
Kopiertes Einheits-Bla  von http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic3944.html -> Wenig kreativ und keine Eigenleistung.

"Die stelle im Bereich SAP Logistik-Beratung sehe ich als ideale Möglichkeit, mein erlerntes Wissen und meine ausgeprägten kommuni-kativen Fähigkeiten einzusetzen und weiter auszubauen."
Was genau hast du denn nun erlernt? Viele Floskeln, keine Beispiele. Keine Werbung für dich und deine Fähigkeiten. 

Warum bewirbst du dich dort? Warum sollte man dich nehmen, und nicht Herrn Müller von nebenan? Nur aufgrund einer Zertifizierung, die auch andere mitbringen? Der letzte Abschnitt klingt eher, als würdest du eher dein Wissen ausbauen wollen, statt das Unternehmen mit vorhandenen Kenntnissen zu unterstützen. Du kratzt lediglich an der Oberfläche, ohne wirklich zu überzeugen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten