Ein Freund von mir ist in finanziellen Schwierigkeiten und hat sich überlegt über eine Kfz Pfandleihe schnell an Bares heranzukommen. Ist diese Lösung empfehlenswert?
Diese Möglichkeit wird ja eher in Anspruch genommen, wenn andere Wege, etwa in Folge einer Ablehnung eines Kredits durch gängige Banken, verschlossen sind. Nun weiß ich natürlich nicht, wie die Situation deines Freundes ausschaut. Grundsätzlich sei gesagt, dass es nicht die schlechteste Lösung ist, um kurzfristige Engpässe zu überbrücken und bessere Alternativen fehlen. In der Regel erhält man 50-80 Prozent vom aktuellen Schätzwert des Fahrzeugs als Kredit. Mit weniger sollte man sich nicht zufrieden gebe. Der Zins ist gesetzlich festgeschrieben und liegt bei 1 Prozent. Im ungünstigen Falle kommen Verwaltungs- und Standgebühren für das Auto auf den Kreditnehmer zu. Alle Angebote, welche krass von dem hier dargestellten Normalfall abweichen würde ich nicht annehmen.
Meiner Meinung nach sollte die Kfz-Pfandleihe auch die letzte Möglichkeit sein. Vorher kommt der Ratenkredit, das Darlehen vom besten Freund und vom Arbeitgeber oder auch die Dispoerhöhung bei der Hausbank.
DH! Hinzuzufügen wäre noch, dass dein Freund nur das Angebot eingehen sollte, wenn er das Auto auch wirklich wieder auslösen kann. Das heißt: wenn er sicher in einiger Zeit wieder eine gewisse Menge Geld zur Verfügung haben wird.