Frage von sexy1111, 60

Ist die Idee, dass manche Leben weniger wert sind, die Wurzel allen Übells auf dieser Welt?

Dieses Sprichwort von Dr. Paul Farmer hab ich gerade bei Google+ gelesen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xpomul, 29

Ich glaube nicht, dass es die Wurzel, sondern dass es der Keimling einer anderen bösen Saat ist.

Die Liebe zum Geld ist eine Wurzel allen Übels, soviel steht fest.

Leben selbst ist kein Wert; es ist mehr als das. Darum kann auch ein Leben nicht mehr oder weniger "wert" sein als anderes.

Wenn es dennoch zum Wert gemacht wird, ist automatisch für manche das eine Leben mehr oder weniger wert als das andere.

Kommentar von Xpomul ,

Danke schön!

Antwort
von JTKirk2000, 25

Die Wurzel des Übels als dessen eigentlich grundlegende Ursache (so wie die Suche nach den kleinsten Elementarteilchen), ist wahrscheinlich eher der menschliche Egoismus, als die Ansicht dass das Leben Anderer weniger wert sei, als das eigene Leben, denn letzteres ist ein wahrscheiliches Resultat von ersterem. Auf dieser letzeren Sicztweise bauen wieder Anfeindungen zwischen Mitgliedern verschiedener Gruppierungen auf, und auch die Absichten und Resultate sind entsprechend vielseitig.

Kommentar von sexy1111 ,

Es gibt etwas dass den persönlichen Egoismus auslöst. Das ist die Bequemlichkeit.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Auch wieder wahr, aber auch für diese gibt es wieder eine andere Ursache und so geht es immer weiter. Es kommt nur darauf an, wie genau man es nimmt. Rückblickend wäre ich mir aber nicht so sicher, ob Bequemlichkeit die Ursache für Egoismus wäre, oder ob nicht eher das Gegenteil der Fall ist.

Antwort
von monttgomery, 33

zum grossen teil ja

Antwort
von robi187, 30

ja, leider denn viele meinen mach andere klein damit man selbst grösser wird?

dies ist sehr arm-seelige denke?

man sieht es gut, an relgionen und politik?

Kommentar von sexy1111 ,

Denkweise nicht "denke".

Aber sonst klasse erfasst!

Kommentar von robi187 ,

regional sagt man denke