Hallo,
ich muss eine Überweisung an eine Universität in der Schweiz tätigen. Die Uni hat nun für Einzahlungen aus dem Ausland die Daten der Deutschen Bank in Konstanz angegeben. Neben dem umgerechneten Betrag in Euro, der Kontonummer, BLZ und des Verwendungszweckes stehen dann noch die IBAN und der BIC dort.
Nun meine Frage: Gelten die zuletzt Genannten auch für mich (in Deutschland lebend) und ich muss dementsprechend ein Formular zur EU-Standardüberweisung o.Ä. ausfüllen oder kann ich das Geld ganz "normal" ohne Angabe von IBAN und BIC überweisen, da ich eben in Deutschland lebe?
Vielen Dank im Voraus!
Bei innerdeutschen Überweisung ist die Angabe der IBAN nicht erforderlich. Dies wird für Auslandsüberweisungen benötigt. Für eine Überweisung in die Schweiz musst Du BIC und IBAN des Empfängerkontos angeben.
Dankeschön!
Um ganz sicher zu gehen... Ich schließe also aus den Antworten, dass eine Angabe von IBAN/BIC nicht notwendig ist, da die Überweisung an die Deutsche Bank geht und diese das Geld dann in die Schweiz weiterleitet (oder wie auch immer das von statten geht)?
wenn du von deutschland in die schweiz überweist musst du die iban und bic eingeben
Name des Empfänges + angegebene IBAN und BIC vom Empfänger, mehr brauchste net.