gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist die Hyposensibilisierung bei Allergien sinnvoll?

gefragt von Eloisa am 10.02.2009 um 14:50 Uhr

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Hyposensibilisierung bei Allergien gemacht? Ist das sinnvoll und bringt auch was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.434 Medizin x 15.163 Allergie x 1.288 Hyposensibilisierung x 15 Sensibilisierung x 6

kallike
beantwortet von kallike am 10. Februar 2009 15:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei mir hat die Hyposensibilisierung für ein paar Jahre sehr gut gegen Heuschnupfen geholfen. Allerdings hat sich die Allergie in der Zeit auf Nager- und Katzenhaare "verschoben" und nun hab ich im Endresultat 3 Allergien. Das dies kein Einzelfall ist habe ich bereits mehrfach bestätigt bekommen. Was macht man, wenn sich die Allergie z.B. in Richtung Hausstaub oder Lebensmittel verlagert? Insofern ist die Hyposensibilisierung auch mit gewissen Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Zugegeben der Heuschnupfen ist jetzt nur noch schwach und es hat sich deshalb letztlich für mich gelohnt.

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 10. Februar 2009 14:54
1x

Hab ich wegen Heuschnupfen gemacht. Seit etlichen Jahren bin ich ihn los. Aber kalkuliere ein Jahr ein, und es wirkt nicht unbedingt bei jedem. Aber mindestens eine Linderung ist drin.

Ostrichfan

PPanther
beantwortet von PPanther am 10. Februar 2009 14:53
1x

mein Bruder hat es in den Alpen in einer Fachklinik gemacht und ist nun seit 11 Jahren Beschwerdefrei.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 10. Februar 2009 14:52
1x

es nutzt nicht bei jedem was. ist eine langdauernde geschichte. ich denke, es ist einen versuch wert, vor allem wenn man sehr unter der allergie leidet

Putzibuhbuh
beantwortet von Putzibuhbuh am 10. Februar 2009 14:52
1x

Also ich habe schon davon gehört, dass es sinnvoll ist, kenne aber auch einen, bei dem hat es nicht wirklich geholfen...kommt wohl auf jeden Menschen selber an

Nellina
beantwortet von Nellina am 10. Februar 2009 14:52
1x

bei meinem Mann und Kinder hat sie geholfen.

anonym
beantwortet von beebeetree am 12. Juli 2009 21:57
0x

Nachdem ich auf dem Beipackzettel der Hyposensibilisierungsspritze als Zusatzstoff Aluminiumhydroxid gefunden habe, habe ich die Behandlung spontan abgebrochen. Aluminium wird von der Alternativmedizin für Langzeitschäden wie Demenz, Muskel-und Nervenschäden verantwortlich gemacht. Es empfiehlt sich , nach Aluminiumhydroxid zu googeln.Ist übrigens auch in manchen Magensäureblockern wie Maaloxan und in Impfspritzen enthalten!

anonym
beantwortet von Tigerkater am 11. Februar 2009 14:34
0x

Wenn eindeutig ein Allergen ausgemacht worden ist und man einen langen Atem hat(die Desensibilisierung dauert)ist es einen Versuch wert.Nur kann es bei Allergikern vorkommen,daß die Allergie von einer zu einer anderen Substanz wechselt.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 10. Februar 2009 18:50
0x

Eine 100%ige Wirkung gibt es leider nicht, aber die Beschwerden sehr viel geringer.

tornante
beantwortet von tornante am 10. Februar 2009 16:01
0x

Meine Beschwerden haben nachgelassen, jedoch kann keiner garantieren, ob sie nicht wieder zunehmen. Und es schlägt nicht bei jedem an.

Aber da die Krnakenkassen die Behandlung übernehmen, würde ich dir raten sie durchführen zu lassen. Es schadet ja nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.