Hat jemand hier Erfahrungen mit der Hyposensibilisierung bei Allergien gemacht? Ist das sinnvoll und bringt auch was?

Bei mir hat die Hyposensibilisierung für ein paar Jahre sehr gut gegen Heuschnupfen geholfen. Allerdings hat sich die Allergie in der Zeit auf Nager- und Katzenhaare "verschoben" und nun hab ich im Endresultat 3 Allergien. Das dies kein Einzelfall ist habe ich bereits mehrfach bestätigt bekommen. Was macht man, wenn sich die Allergie z.B. in Richtung Hausstaub oder Lebensmittel verlagert? Insofern ist die Hyposensibilisierung auch mit gewissen Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Zugegeben der Heuschnupfen ist jetzt nur noch schwach und es hat sich deshalb letztlich für mich gelohnt.

Hab ich wegen Heuschnupfen gemacht. Seit etlichen Jahren bin ich ihn los. Aber kalkuliere ein Jahr ein, und es wirkt nicht unbedingt bei jedem. Aber mindestens eine Linderung ist drin.
Ostrichfan

mein Bruder hat es in den Alpen in einer Fachklinik gemacht und ist nun seit 11 Jahren Beschwerdefrei.

es nutzt nicht bei jedem was. ist eine langdauernde geschichte. ich denke, es ist einen versuch wert, vor allem wenn man sehr unter der allergie leidet

Also ich habe schon davon gehört, dass es sinnvoll ist, kenne aber auch einen, bei dem hat es nicht wirklich geholfen...kommt wohl auf jeden Menschen selber an
Nachdem ich auf dem Beipackzettel der Hyposensibilisierungsspritze als Zusatzstoff Aluminiumhydroxid gefunden habe, habe ich die Behandlung spontan abgebrochen. Aluminium wird von der Alternativmedizin für Langzeitschäden wie Demenz, Muskel-und Nervenschäden verantwortlich gemacht. Es empfiehlt sich , nach Aluminiumhydroxid zu googeln.Ist übrigens auch in manchen Magensäureblockern wie Maaloxan und in Impfspritzen enthalten!
Wenn eindeutig ein Allergen ausgemacht worden ist und man einen langen Atem hat(die Desensibilisierung dauert)ist es einen Versuch wert.Nur kann es bei Allergikern vorkommen,daß die Allergie von einer zu einer anderen Substanz wechselt.
Eine 100%ige Wirkung gibt es leider nicht, aber die Beschwerden sehr viel geringer.

Meine Beschwerden haben nachgelassen, jedoch kann keiner garantieren, ob sie nicht wieder zunehmen. Und es schlägt nicht bei jedem an.
Aber da die Krnakenkassen die Behandlung übernehmen, würde ich dir raten sie durchführen zu lassen. Es schadet ja nicht.