2

Ist die HMI seriöus ???

Frage von Flutschi Flutschi

Soll ein Strukurvertrieb der Hamburg Mannheimer sein, was soll man davon halten ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Frank5000 Frank5000

Der HMI ist eine Strukturvertrieb. Dort bekommen die Mitarbeiter ein paar nette Verkaufsschulungen und wenig Wissen und müssen dann Produkte der Hamburg Mannheimer kaufen.

Die Art und Weise des Verkaufs und die mangelnde Qualifikation sowie die Ausbeutung der Mitarbeiter (wenig Provision, Anwerbung von Freunden) hat viel dazu beigetragen das Versicherungen ein schlechtes Image haben.

Momentan weis die HM nicht so recht wie man die wieder los wird. Neue, günstigere Produkte, die es bei der Hamburg Mannheimer durchaus gibt, erhält der HMI garnicht mehr.

Ein paar Produkte können sich durchaus sehen lassen aber da bist du besser qualifiziert, wirst besser ausgebildet und erhälst mehr Provision wenn du direkt zur Hamburg Mannheimer gehen würdest. Wenn es denn die HM sein soll/muss.

Kommentar von marcel2101 marcel2101
    1. Satz: korrekt.
    2. Satz: Die Mitarbeiter müssen Produkte der HM kaufen...?! oO Au weia!
    3. Satz: sehr subjektive Schilderung und diskussionswürdig, aber meinetwegen...
    4. Satz: Völliger Blödsinn! Die HMI erwirtschaftet beinahe die Hälfte der Umsätze der HM und könnte als Abteilung innerhalb der HM von heute auf morgen plattgemacht werden, wenn man das wirklich wöllte!
    5. Satz: Wieder mal Blödsinn! Die HMI kann auch praktisch alle anderen Produkte der HM verkaufen, auch wenn sie sich i.d.R. aus dem Sachversicherungsgeschäft raushält.
    6. Satz: Erklär doch mal bitte grundlegend den Unterschied bzgl. Ausbildungs-/Vergütungssystem zwischen HM und HMI, wenn Du Dich damit wirklich so gut auskennst! (verpauschalisierter Blödsinn)
  • 3
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Strukturvertrieb ist immer noch ein euphemistischer Ausdruck für Schneeballsystem. Also Finger weg!

Strukturvertrieb = Schneeballsystem? Ah ja! Vielleicht solltest Du Dich erstmal grundlegend über die beiden Begriffe informieren, bevor Du sie so bedenkenlos miteinander vermischst...

• 2
    Antwort von Insider Insider

Ich schließe mich durchaus den bereits geäußerten Meinungen an. Diese Art von Direktvertrieb arbeitet mit immer neuen Mitarbeitern, die Kunden bringen, die diese Mitarbeiter unbedingt brauchen. Letztendlich ein System, in dem alle verlieren - außer der HMI. Die Mitarbeiter hören wieder auf, haben wenig oder nichts verdient, die Kunden haben einen teueren Vertrag "an der Backe" - wo liegt da der Sinn? - Außer natürlich für die HMI !

Dass HMI rein gar nichts mit Direktvertrieb zu tun hat, ist Dir hoffentlich klar, oder? Direktvertrieb ist praktisch das Gegenteil Strukturvertrieb! Und dieser "Direktvertrieb" braucht unbedingt immer zwingend neue Mitarbeiter, um an neue Kunden zu kommen? Echt haarsträubend! Und natürlich Unsinn! Und dass Mitarbeiter, die nach kürzester Zeit wieder aufhören, nur sehr wenig verdienen ist tatsächlich so aussergewöhnlich? Schweinerei, man sollte sie natürlich gleich vom ersten Tag an mit Geld überhäufen, auch für's Nichtstun! ;)

• 2
    Antwort von FlippiFlink FlippiFlink

Die Hamburg Mannheimer ist prinzipiell genauso seriös, wie andere Versicherungen auch. Aber Strukturvertrieb und MLM setzen immer voraus, dass man ein Mann/Frau der ersten Stunde ist, sonst wird es sehr schwierig. Es ist kein Schneeballsystem, es ist durchaus real, aber wie gesagt, es ist eine irre "Klinkenputzerei" und das nervt.

Gottseidank der erste Beitrag, der mal halbwegs objektiv ist. Aber MLM setzt nicht wirklich zwingend voraus, dass man einer der ersten ist. In erster Linie braucht man jede Menge Selbstdisziplin und Engagement, um sich hochzuarbeiten, völlig egal, um welchen MLM-Vertrieb es sich handelt. Wer diese Eigenschaften nicht mitbringt, sollte mit sowas nicht anfangen, sondern wird sowieso nur enttäuscht. Nochwas: "Klinkenputzen" ist bei der HMI vertraglich ausdrücklich verboten und kann zur Kündigung führen! Die Zeiten sind schon lange vorbei.

• 2
    Antwort von monja1995 monja1995

Ich dachte, die gäbe es schon lange nicht mehr, die versuchten mich anfang der 80er Jahre anzuwerben. Allerdings werde ich bestimmt nicht für eine Firma tätig, in die ich erstmal meine eigene Kohle einbringen muss und auf Klinkenputzen hätte ich auch keine Lust.

Kommentar von Frank5000 Frank5000Frank5000

Dieser Müll hört nie auf. Und vor allem expandieren ähnliche Unternehmen wie dvag, bonnfinanz, AWD, TelisFinanzAG .... auch noch

Was für eigene Kohle musst Du denn da mit einbringen?! Hä...? Und "Klinkenputzen": s.o.

• 2
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Eindeutig und ganz klar: Nichts!!! Habe/-n damit nicht so die besten Erfahrungen gemacht!

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich bin mal von denen angeworben und systematisch bearbeitet worden. Ich kann nur raten: Finger weg!

• 2
    Antwort von manne449 manne449

habe mehrere Schulungen mitgemacht und seriös ist die HMI sicher aber zu teuer für den Kunden.Die Provisionen für die Spitzenleute sind zu hoch und demzufolge muß der Kunde seine Verträge teurer als bei anderen Versicherungen entgelten.

Die Gesamtprovisionsauszahlung ist praktisch immer konstant, egal wer/wie viele "Spitzenleute" daran mitverdienen. Lediglich die Verteilung ist von Fall zu Fall anders, je nach Strukturaufbau. Und dass die eine oder andere Versicherung bei anderen, insbesondere Direktversicherungen, günstiger ist, mag sein. Aber zum einen ist das der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel mit Birnen, da auch die Kundenbetreuung in vielen Fällen sehr unterschiedlich ist (nicht jeder mag über Hotlines betreut werden), zum anderen aber teilweise nichts als Irrglaube oder Streit um Cent-Unterschiede. Das sollte man von Fall zu Fall betrachten und nicht verpauschalisieren.

• 1
    Antwort von thmarquard thmarquard

Ist die Société Générale eine seriöse internationale Bank, obwohl Jérome Kerviel es geschafft hat, dort knapp 5 Milliarden Euro an der Börse zu verspielen? Oder sind die Banken Washington Mutual, Wachovia, Fortis, Bradford & Bingley oder Dexia seriös, also die Banken, die jetzt ebenfalls in den USA kurz vor dem Ruin stehen?

Letztendlich ist die Frage: Was macht seriösität eigentlich aus? Es ist die Qualität der Beratung, passende Produkte und Leute, die diese mit bestem Wissen und Gewissen verkaufen. Die Beratung bei der HMI kann gar nicht so schlecht sein, weil die HMI der erfolgreichste Vertrieb der Ergo-Versicherungsgruppe ist. Und dazu zählen u.a. KarstadtQuelle Versicherungen, Victoria, D.A.S. oder Neckermann Versicherungen. Rückversicherer ist die Münchner Rück.

Die Produkte, die die HMI verkauft, kommen aus dem Hause Hamburg-Mannheimer und zig Millionen Kunden und Top Rankings sprechen für die seriösen Produkte. Unsere Verkäufer sind bei der HMI zertifiziert und wissen, was sie tun und was sie verkaufen.

Ich selbst bin seit 9 Jahren bei der HMI, bin also einer von den Oldies. Viele meiner Kunden betreue ich seitdem und ich kann sagen, dass sie seitdem auch zufrieden sind. Ich bin Geschäftsstellenleiter in München und meine Mitarbeiter haben das gleiche Selbsverständnis wie ich. Das besondere an der HMI ist das Netzwerk von Unternehmern. Und da ist jeder eigenverantwortlich. Die Frage ist nicht, ob die HMI seriös ist, sondern glaube ich, dass meine Mitarbeiter seriös sind? Das sind sie!Denn gegen die Produkte, die sie verkaufen werden, lässt sich mit sicherheit nichts sagen!

Kommentar von Renntweg Renntweg

Ja nur das ca. die ersten 2 Jahre der einzahlungen die Privision für die HMI ist. Mindestens

Und Du glaubst tatsächlich, dass das anderswo anders wäre? Dann geh doch meinetwegen zur Allianz oder sonstwo hin, leg dort Dein Geld zur Altersvorsorge an, kündige nach 1 Jahr wieder und lass Dich überraschen, wie viel geld Du zurückbekommst! Oder Du gehst zur Bank und entscheidest Dich für nen Sparbrief. Auch nicht viel anders. Wie der Name "Altersvorsorge" verrät, sind diese Produkte nicht dafür ausgelegt, mal 1-2 Jahre zu sparen und dann wieder zu kündigen, weil man nen neuen Satz Winterräder braucht!

• 1
    Antwort von claudi1973 claudi1973

die gibt es noch? Die wollten mich auch mal anwerben, ich sollte vorher aber ca 300 DM bezahlen... Ich würde die Finger von denen lassen.

Kommentar von Renntweg Renntweg

Ja richtig so

Wofür musstest Du denn eigentlich 300 DM bezahlen? Hast Du da mal wirklich kritisch nachgefragt?

• 0
    Antwort von darina100 darina100

HMI: "Klinkenputzen bei der HMI verboten" heißt es. Aber Adressen sammeln bzw. die sich von allen Aufgesuchten nennen lassen nicht! Damit hat die Strukki- Kollonne jeweils genügend "Kontakte" zur Hand. Und weil sie vom sog. "Empfehlern" kommen, werden die von Leichtgläubigen ins Haus gelassen. Dann gehen die mit ausgeklügeltem Verkaufs-Leitfaden vor. Da braucht dann der Beschatzte ein unglaubliches "Stehvermögen", das er diesen "Berater" nicht unterschreibt. Denn bei dem Leitfaden "Einwandbehandlung", hat so ein Aufdringling wieder alle Manipulations-Spielregeln, um den Gutwilligen so lange zu kneten bis der resigniert- und unterschreibt. Wer sich so eine Behandlungsdmethode antun lassen will, kann diese "Sekte" ruhig ins Haus lassen. Gewinnen kann er hierbei nie.... Der Komiker Woody Allen, ist ein weiser Mann und sagte treffend: "Was ist schlimmer als der Tod...? Haben Sie schon einmal einen Abend mit einem Versicherungsvertreter verbracht, dann wissen Sie, was ich meine..." Das trifft haarscharf auf die HMI-Leute zu... Doch die nennen sich ja "Vermögensberater". Bei allen Lebensversicherungen ist mehr Geld verloren als gewonnen. Die "Stiftung Warentest" predit das schon seit einigen Jahrzehnten. Nennt die "LV", "legalen Betrug.."

• 0
    Antwort von marcel2101 marcel2101

Es tut schon fast weh, hier mitzulesen! Wirklich!

Man kann durchaus geteilter Meinung über die HMI sein und wirklich ausgiebig über das Thema diskutieren, aber dieser Ort hier ist ganz sicher nicht der richtige dafür. Denn so viele komplette Falschinformationen von offenkundig völlig unkundigen Leuten, die hier Ihre Hörensagen-Geschichten austauschen und damit ein völlig einseitig verzerrtes Bild von der HMI darstellen, sind schon mehr als nur erschreckend.

Allein 50% der hier verbreiteten Geschichten lassen sich schon dadurch widerlegen, indem man sie mit den (gottseidank) etwas objektiveren Beschreibungen von Wikipedia vergleicht.

Was ich aber wirklich ernüchternd finde, ist, dass sich ein Portal wie Gutefrage.net inzwischen auch langsam dem Niveau von einfachen Meinungssammelforen angleicht und auch jeder komplett Ahnungslose seinen Senf dazugeben darf. In der Vergangenheit hatte ich hier durchaus gute Erfahrungen gemacht und fand meist auch recht kompetente Antworten auf meine Fragen. So langsam wird es wohl aber auch Zeit, diese Ansicht ein wenig zu überdenken...

• 0
    Antwort von Renntweg Renntweg

Liebe Leute bitte bitte wenn Euch ein Typ anspricht: Ihr seid ihm gleich sympathisch habt Ihr Lust beruflich was zu erreichen, wir suchen Führungskräfte bla bla rennt bitte weg. Bitte !!!! Ich wurde vor kurzem angesprochen. Habe (bin ein Idiot) den Typen meine Nummer gegeben. Habe mich aber mit seinem Vorgesetzten getroffen. Komisch? Bla Bla Geld hier Geld da, aber nur ein Wasser auf den Tisch. In einem 5 Sterne Hotel haben wir uns in der Bar getroffen. Wohnen tut er aber 20 Km weiter in einer 35 Euro pro Nacht Gaststube (bin Ihm heimlich gefolgt HAHAHA) Ich sollte mich zum Seminar Anmelden habe ich gemacht (OH NEIN) wollte Absagen: Nein das geht nicht ist verbindlich dann soll ich Strafgebühr zahlen ?????? Und zu guter letzt der Beweis dafür es kann nichts gutes sein. Bitte erstmal 10-20 poteziele Kunden für eine Rentenversicheurung am Besten aus dem Freundes und Bekanntenkreis Gute Freunde geben gute Tipps + Richtig gute Freunde sagen nix

Das sagt aber nicht viel mehr, als dass Du nicht wirklich irgendwas über die HMI sagen kannst, ausser dass Du Angst vor diesem Seminar hattest, zu dem Du Dich schon angemeldet hattest, aber dann doch lieber nicht hin wolltest. Übrigens: Hast Du schon mal ein Hotel/Pension gebucht und am Tag der Anreise kurzfristig abgesagt? Die wagen es doch tatsächlich, Dir in diesem Fall auch "Strafgebühr" abzuverlangen, obwohl Du gar nicht dort warst! Eine Sauerei, oder? Total unseriös, diese Hotels...! (Ich hoffe Du weißt, worauf ich hinaus will)

• 0
    Antwort von francescopaolo francescopaolo

Hallo,

war früher ( bis 2004) für 1 Jahr selber bei der HMI Viernheim. Durch die HMI habe ich zu Jesus Christus gefunden und seit dem bin ich viel Reicher geworden (Geistlich, Weiser…) als die HMI bieten kann.

Die Verblendung des Geldes, Macht und Karriere steht beim vielen HMI’ler das Denkapparat still. Auch wenn sehr viele der Meinung sind, dass die HMI seriös ist, ist schon die erste Lüge gefallen. Es geht einzig und allein um Geld sonst nicht. Das führt dazu, dass man Methoden anwendet/erfindet/experimentiert die sehr oft gegen den Willen der Versicherungsnehmer ausgetragen und ausprobiert wird. Geschmacklos!

Meine Zukunft liegt nun mehr in der Hand Jesus, der mir durch die HMI die Augen und Herz öffnete. Meine ‚Golden Futur’ ist somit gesichert KOSTENLOS! Jesus sagte „Prüfet alles“ und genau das tat ich.

Lasst es sein… Jesus ist Kostenlos und ihr braucht nicht von Kunden zu Kunden zu Rennen um etwas mehr Geld auf Kosten anderen in der Tasche zu haben. Wenn ihr in eine Versicherungsbranche tätig sein wollt, dann lasst euch, wie sich es gehört, Ausbilden aber denkt daran… der Mensch steht mit seinen Bedürfnisse immer und zuerst im Vordergrund.

Tätige HMI’ler sind armer Menschen die auch sehr oft Leid tun können. Auch wenn sie eines Tages Reich werden sollten (was eher der Ausnahmenfall ist) müssen sie die erkämpfte Schätze doch noch mit der Zeit spätestens nach dem Tod alles abgeben müssen oder einen anderen überlassen. Hier hat man sein Leben kein Wert gegeben sondern nur das Geld ein Wert.

Liebe Grüße

Ist zwar schön, dass Du zu Deinem Glauben gefunden hast, aber was genau hat die HMI mit Jesus Christus zu tun und inwiefern kann er dazu beitragen, die Frage der Seriösität zu klären? Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe volles Verständnis für Deinen Glauben, aber irgendwie ist er hier ein wenig fehlplatziert...

• 0
    Antwort von DoktorFaust DoktorFaust

Der HMI verkauft nur ein Produkt: "Golden Future". So einfach lässt sich das Altersvorsorgeproblem wohl kaum lösen...

Absoluter Blödsinn! Informier Dich doch bitte mal lieber zum Thema, bevor Du solchen Unsinn von Dir gibst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.