Frage von Malima1998, 23

Ist die Hin- oder die Rückreaktion beim enzymatischen Harnstoffabbau exotherm bzw. endotherm?

Ich bearbeite gerade den enzymatischen Harnstoffabbau mithilfe von Urease und zum Weiterarbeien bräuchte ich die Info, welche der Reaktionen (Hin- oder Rück) exotherm bzw. endotherm ist. Natürlich habe ich mich schon auf die Suche gemacht, ob ich im Internet Infos dazu finde, habe aber bisher nichts gefunden. Da es keine Redox-Reaktion ist, kann ich mir das leider auch nicht selbst herleiten. Falls jemand eine Antwort auf meine Frage hat, oder mir weiterhelfen kann, wo ich eine Antwort finden könnte, wäre das nett :)

Reaktionsgleichung: Harnstoff + H2O <--> CO2 + 2 NH3

Antwort
von samykichou, 6

Wenn du die Verbindungsformel von Harnstoff kennst, kannst du die einzelnen entropischen Werte googlen und so einfach selber berechnen.

Kommentar von Malima1998 ,

Also ich kenne die Formel von Harnstoff, es ist bloß so schwierig die am Computer aufzuschreiben. Aber wie funktioniert das mit den entropischen Werten? Habe leider nämlich noch nie was davon gehört...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community