Frage von juliejule, 21

Ist die hauptuntersuchung und der TÜV das selbe?

Antwort
von Skinman, 7

Umgangssprachlich ja. Wenn man sich mit der genauen Bedeutung auseinandersetzt, natürlich  keineswegs.

Antwort
von ponyfliege, 14

tüv ist die abkürzung für "technischer überwachungs verein".

hauptuntersuchung am auto ist eins der dinge, die der tüv macht.

aber die zertifizieren auch andere sachen. sicherheits- und sportkleidung, spielwaren...

Antwort
von derhandkuss, 6

Der TÜV ist eine (von mehreren) Organisationen, die eine Hauptuntersuchung durchführen kann / darf.

Antwort
von DerOnkelJ, 8

Der TÜV (technischer Überwachungsverein) führt die Hauptunterscuhung durch. Früher war es nur der TÜV, heute dürfen das aber auch andere Organisationen wie die Dekra.

Da füher aber nur der TÜV das machte sprach man bei der Hauptuntersuchung auch umgangsprachlich vom TÜV.

"Das Auto muss zum TÜV" bedeutet eigentlich amtlich korrekt "Das Auto muss zur Hauptuntersuchung"

Antwort
von Rosswurscht, 7

Im täglichen Sprachgebrauch ja.

Wobei du die HU auch bei der Dekra, GTU oder sonst wo machen lassen kannst.

Antwort
von McSaege, 5

Der TÜV führt die Hauptuntersuchung durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten