gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

10 

Ist die Hauptschule als Schulform überholt und überflüssig geworden?

gefragt von SonjaRaeuber am 07.10.2007 um 13:31 Uhr

Das deutsche Bildungssystem ist eines der schlechtesten der führenden Industrienationen, die Herkunft eines Schülers entscheidet extrem über dessen Bildungsmöglichkeiten, laut OECD Report. Viele Hauptschulen sind weniger Schulen als ein Abschiebeort für Problemschüler. Sollte Integration und individuelle Förderung von Schülern im Vordergrund stehen, müßte die Hauptschule abgeschafft werden. Bevor hier ein Sturm der Entrüstung losgeht, es geht nicht gegen Lehrer und die wenigen Hauptschulen die einen sehr guten Job machen. Aber unter den jetzigen bildungs-politischen Gesichtspunkten ist die Hauptschule überflüssig ud gehört abgeschafft. Das ist meine Meinung und was ist eure?

25 Stimmen : Hauptschulen abschaffen! (0) ; Hauptschulen behalten! (2) ; Das ganze Schulsystem muss neu gegliedert werden! (23)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schule (19865)
Bildung (4531)
Menschen (3654)