Frage von allesklarrr, 81

Ist die Hardware der Arbeitsspeicher?

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 21

Nein.

Hardware ist das Gegenteil von der Software.

Die Software wäre zum Beispiel das Betriebssystem, meistens also Windows.

Die Software ist das, was du nicht anfassen kannst. Versuch mal, Windows anzufassen. Geht nicht ;)

Da die Hardware das Gegenteil ist, kann man sie auch anfassen.

Der Arbeitsspeicher gehört also zur Hardware. Anders gesagt: Der Arbeitsspeicher ist eine Hardware - Komponente, nicht aber anders herum.

Um es nochmal anders und genauer auszudrücken: Hardware ist ein Oberbegriff, oder wie man im IT-Bereich gerne sagt: Eine Oberklasse. Einer Oberklasse sind andere Unterklassen untergeordnet, zum Beispiel der Arbeitsspeicher.

Zur Hardware gehören also alle Komponenten. Also nicht nur der Arbeitsspeicher, sondern auch die Grafikkarte, der Prozessor, die Festplatte etc. 

Verstanden? Falls nicht oder falls noch Fragen übrig sind, schieß los! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort
von FailOverflow, 38

Hardware ist alles was du bei Pc anfassen kannst

Und Software ist das Digitale 

Antwort
von 716167, 28

Arbeitsspeicher ist ein Teil der Hardware. Hardware ist alles am Computer, das du anfassen kannst.

Antwort
von DerVerfasser, 21

Der Arbeitsspeicher oder "RAM" gehört zur Hardware. Hardware ist alles, was du am PC anfassen kannst/könntest.

Antwort
von KevinHP, 3

Nein, der Arbeitsspeicher ist Hardware, aber nicht andersrum.

Antwort
von Storm4, 26

Nein.
Hardware [/ˈhɑːdˌwɛə/ bzw. /ˈhɑɹdˌwɛɚ/ (AE)] (Abkürzung: HW) ist der Oberbegriff für die mechanische und elektronische Ausrüstung eines datenverarbeitenden Systems.

[wikipedia]

Kommentar von 007Manuel007 ,

ne bescheuerte antwort gibs nicht oder. Wikipedia...

Kommentar von Storm4 ,

Das illustriert dem TE, dass es eine einfachere Lösung gibt, als auf gf.net zu fragen.
Aber nehm es wie du möchtest.

Kommentar von rohle65 ,

und unter mechanische und elektronische Ausrüstung gehört auch der Arbeitsspeicher ( kein Wikipedia ) denn er ist ein Teil der Hardware.

Also ist dein NEIN nicht richtig

Kommentar von Storm4 ,

Die Frage war "Ist der Arbeitsspeicher die Hardware" und diese Frage ist mit Nein zu beantworten, weil der Arbeitsspeicher eben NICHT allein die Hardware darstellt. Wäre die Formulierung "Gehört der Arbeitsspeicher zur Hardware", wäre ein Nein definitiv falsch, aber ich bin der Meinung, die Frage zumindest in der Hinsicht zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Antwort
von Pudelwohl3, 56

Nein, Die Hardware sind alle Komponenten Deines Rechners wie Mainboard, Prozessor, Netzteil, Grafikkarte, Festplatten, optische Laufwerke, Arbeitsspeicher usw.

Der Arbeitsspeicher ist nur ein Bestandteil dieser Hardware.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community