Frage von NicoFatz, 56

Ist die Hardware akzeptabel?

Guten Abend :)

Ich hab ja in der vorherigen Frage gefragt ob mein Laptop für GTA 5 spielfähig ist. Da mir einige gesagt haben dass ich mir einen Desktop Pc holen soll, bin ich zu dem Endschluss gekommen einen PC zu holen und wollte mal fragen ob das eine gute/schlechte Wahl ist:

Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Graka: MSI V308-040R AMD Radeon R9 390X Gaming 8G Grafikkarte

Mainboard: MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard (ATX, 4x DDR3 1333, SATA 3, USB 3.0)

RAM: HyperX Fury HX318C10FB/8 Arbeitsspeicher 8GB

Netzteil: XILENCE Performance C Serie XN044 PC Netzteil

Gehäuse: Corsair Carbide Series Schwarz 100R Midi Tower leise Edition

Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD+RW)

PC Lüfter: Tacens Mars Gaming 12cm PC Lüfter 14dB Led Beleuchtung Ultrasilent

Prozessorkühler: ARCTIC Freezer 13

Tastatur. Speedlink Parthica Core Gaming Tastatur

Monitor: Samsung S24D390HL 59,94 cm (24 Zoll)

Insgesamt wären es dann: 1.153,77 € (Mit Windows 7 Home Premium)

Hab ich noch was vergessen oder passen da Sachen nicht zusammen? Ab in die Kommentare! :D

Grüße euer NicoFatz

Antwort
von bcords, 40
Ne eher nicht!

Die Xilence Performance C Netzteile würde ich nicht verwenden, denn die Angaben der Leistung bei den Händlern bezieht sich nicht wie bei den meisten anderen Netzteilen auf die Dauerlast sondern auf die Spitzenlast die nur für wenige ms abgerufen werden kann.

Für gut 1200,-€ kannst du dir auch insgesamt ein besseres System holen ohne AMD CPU die insgesamt langsamer sind als die CPUs von Intel (auch wenn die Intel CPUs weniger Kerne und ggf. einen geringeren Takt haben.)

Kommentar von bcords ,

Hier mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Windows 7 holst du dir am besten bei Softwarebilliger.de als MAR Version (ca 37,-€ ohne Versand)

Kommentar von KuarThePirat ,

Das ist doch mal ne feine Zusammenstellung

Kommentar von NicoFatz ,

Ähm ich glaub ich vergessen zu erwähnen dass ich bei mir eine 1,5 Tb Platte liegen hab. Dewegen fällt die festplatte in deiner zusammenstellung weg :) aber danke dass du dir dafür zeit genommen hast und die Zsammenstellung gemacht hast :D Danke:D!

Kommentar von NicoFatz ,

und außerdem hab ich in meinem "warenkorb" eine r9 390x drin liegen ;D

Kommentar von bcords ,

Ist doch kein Problem:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Festplatte raus und die Grafikkarte tauschen.

Wenn es zu teuer ist nimmst halt noch die SSD raus, aber der XEON macht sicher mehr Laune als die AMD CPU.

Kommentar von NicoFatz ,

und noch ne Frage: was heißt MAR?

Kommentar von bcords ,

Microsoft Authorized Refurbished: Bedeutet, das die alten gebrauchten Lizenzen vom Händler an MS zurückgegeben werden und von MS gegen neue und unbenutze ausgetauscht werden. So kann man sicher sein, das der Product Key nicht schon von zig anderen Leuten genutzt wird bzw. wurde.

Kommentar von NicoFatz ,

Also ich hab noch ein Paar Sachen geändert: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Hoffe es ist eine gute Entscheidung

Kommentar von bcords ,

Gehäuse ist Geschmacksache, aber wenn du eine Intel I7 4790K als CPU nehmen willst (K steht für offenen Multiplikator = Übertaktbar) dann solltest du auch ein Mainboard mit Z97 Chipsatz nehmen. Persönlich halte ich aber den XEON für die bessere Wahl weil deutlich preiswerter. Die Spiele nutzen meist nicht einmal einen I5 voll aus, daher langt der XEON auch aus selbst wenn der nicht übertaktbar ist.

Aber deine Entscheidung.

Kommentar von bcords ,

Ich sehe gerade, dass das Gehäuse wohl keinen Einschub für ein DVD Laufwerk hat, also muss das auch noch raus sowie das nicht mehr benötigte SATA Kabel weil du auch die SSD rausgeschmissen hast.

Antwort
von XXXNameXXX, 56

Also für 1500€ ne amd cpu never ich kann dir morgen ja mal einen für 1200-1300€ zusammenstellen einen gescheiten und die restlichen sind für maus tastatur und monitor

Kommentar von NicoFatz ,

Also mein kumpel hat den gleichen Prozessor und spielt Games wie GTA 5 und the Witcher 3 flüssig auf hohen Grafikeinstellungen. Und fals du es nicht richtig gesehen hast: Der Pc kostet insgesamt: 1.153,77 € ;D

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ou dann hab ich mich verlesen aber trodzdem für das geld ne amd cpu da bekommste schon mehr nen i7 4790k und ein gescheites z97 mainboard wäre da besser find ich

Kommentar von NicoFatz ,

haha aber ein i7 4790k kostet ca. 200 Euro mehr und ich muss auch bissle ans Geld denken ;)

Kommentar von NicoFatz ,

und außerdem hat mein Prozessor 8 Kerne und der hier nur 4 also müsste meiner dann stärker sein oder?

Kommentar von bcords ,

Nein, die AMD CPUs sind schwächer, weil AMD die schlechtere Architektur hat. So müssen bei AMD sich z.B. zwei Kerne eine Fließkommaeinheit und einen Cache teilen.

Intel hat zwar nur 4 Kerne beherrscht aber bei I3, I7 und z.T. bei den Xeons Hypertreading, welches ermöglicht 2 Befehle gleichzeitig pro Kern abzuarbeiten.

Kommentar von 19tmg00 ,

Jaein. Mehr kerne heißt nicht gleich bessere cpu in gesamten. Z97 Mainboard dann nur wenn man auch nur über übertakten Bescheid weiß und es machen will sonst rausgeschmissenes Geld in meinen Augen...

Antwort
von Anonym180101, 35

Also, nimm dir n Intel I7 CPU und eine Nvidia >900 Graka, und min 16 GB RAM in 2x8. Mainboard kenn ich mich nicht wirklich aus, aber 4 RAM Plätze und 4 SATA Festplatten Steckplätze sind auch gut.

Kommentar von NicoFatz ,

Welche Nvidia 900 Graka könntest du mir denn empfehlen?

Kommentar von Anonym180101 ,

Also wenn du viel Geld hast nimm gleich ne Titan, ansonsten würd ich sagen ne 960-980

Kommentar von artan ,

Wieso ?? Die Readon R9 390 Nitro die billiger ist als manche Gtx 970 ist wenn es um Leistung geht besser auch die R9 380 Nitro (würde immer von Saüphire emphelen) ...und dann kommt ihr immer mit Nvidea...

Kommentar von Anonym180101 ,

Ja, weil Nvidia besser ist. Amd ist halt zweite Wahl, und das sollte bei so einem Preisbereich nicht sein. 980ti, bzw. auf Pascal warten.

Und um das Mainboard noch mal zu verbessern, auf jeden Fall DDR4, und auf GAR KEINEN FALL nur 1333mhz ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten