Ist dieses Musikinstrument mit seinem eigenartigen Klang schwer zu lernen? Wo bekommt man Noten für Solo-Stücke (gerne auch Internet-Quellen)?
Du kannst es mit jedem anderen Tasteninstrument gleichsetzen. Wenn man Klavierspielen kann, ist der Umstieg leichter.

Nict schwieriger als Organ überhaupt. Aber eine Organ zu lernen kann viel Arbeit fordern, es geht nicht ganz einfac sonder durch Üben und wieder üben.
MuskeTier am 22. November 2008 21:59 Man muß immer üben - auch Rectschreibung. ;-))

nicht schwieriger als klavier, höchstens ein bißchen...
na, wie jetzt?
Patron am 7. Juli 2008 16:48 ist genau so ein tasteninstrument wie das klavier, also fürs lernen eigentlich kein unterschied. heutzutage lernen die meisten anfänger mit einem keybord, auf dem man den klang einstellen kann, klavier, orgel, und noch einige.

Genau so schwer oder leicht, wie andere Tasteninstrumente. Ich spiele Klarinette, leidlich gut. Dabei agieren beide Hände im Zusammenspiel und abhängig voneinander. Beim Tasteninstrument müssen beide Hände teils völlig unabhängig voneinander agieren, dazu bin ich völlig unbegabt, ich werde es nie können, nicht mal ein bisschen. Eine Frage des Talents - Versuch macht klug.
Trudel1402 am 7. Juli 2008 16:21 geht mir auch so, spiele Trompete. Ich hatte mal so ein Ding, aber wenn die linke Hand was anderes machen soll wie die Recht...
also ich spiele selbst eine echte ToneWheel. Das schwierige ist nicht so sehr das theoretische. wenn man vom Klavier kommt hat man ja genügend Ahnung. Allerdings gibt es ja enorme Unterschiede zwischen Klavier und Orgel. Das fängt damit an dass man bei der Hammond keine Anschlagdynamik hat sondern die Dynamik mit einem VolumenPedal mit dem rechten Fuß steuert. Des weiteren klingt ein Ton nicht aus sondern klingt solange bis man die taste losläßt. heißt er kann unendlich erklingen. zusätzlich das Leslie mit den rotierenden Lautsprechern und on-the-fly Klangänderung über die Drawbars. Das sind alles Sachen die man Effektvoll einsetzen kann und erlernen muss wenn man den interessanten klang von viele plattenaufnahmen replizieren will. Auch der bekannte schmatzsound der durch die Tastenkontakte beim anschlagen einer Taste ensteht lässt sich ausnutzen zB bei etwas percussiven spielen. wie in diesem Video ab min 1:00 http://www.youtube.com/watch?v=eeGJSHtz8Xc