Frage von Gamingsarina, 204

Ist die GTX 980ti Kompatibel mit meinem Mainboard?

Hallo ich bin eine Leidenschaftliche Gamerin.

Auf mein Geburtstag ( 24.12) möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich weiss jedoch nicht ob sie mit meinem Mainboard kompatibel ist :/

Ich habe ein Medion Mainboard: MS-7848

Kaufen möchte ich mir die GTX 980ti

Eure Sarina :D

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 204

Ich hab mal versucht, ein bisschen was rauszufinden. Das ist bei nem OEM-Mainboard nicht so einfach. Wie es aussieht hast du nur einen PCIe x16 -Anschluss der 1. Generation. Der ist leider viel zu langsam für eine GTX 980ti. Selbst ein PCIe x 16 2.0 wär schon etwas schwach.

Wenn du so ne starke Grafikkarte in deinen PC einbauen willst, kommen auch noch andre Dinge auf dich zu. Du brauchst mit Sicherheit auch ein stärkeres Netzteil und die meisten Modelle der GTX 980ti werden in dein Medion-Gehäuse gar nicht reinpassen. Dann kommt es auch noch drauf an, dass deine CPU überhaupt stark genug ist, um eine GTX 980ti nicht zu limitieren.

Kommentar von Gamingsarina ,

habe 3.9 ghz

Wie viel müsste ich für ein Neues Gehäuse + Mainboard bezahlen? :)

Kommentar von IBAxhascox ,

ich denke die meisten Games sind nicht sehr CPU intensiv... und auch wenn die CPU etwas zu schwach wäre könnte man diese später nachrüsten. Ansonsten das Mainboard offen auf dem Boden ausbreiten ^^ dan haste keine Platzprobleme mehr ;P

Kommentar von mfrey ,

Also eine 980ti holt man sich für 1440p bis 4k gaming und auf dem Niveau sind alle neueren Spiele ziemlich CPU intensiv, viele Next Gen Games fordern auch neuere Prozessoren, für Fallout 4 wird beispielsweise ein i7 4790 empfohlen. Wenn sie nur auf 1080p zocken will ist eine 980ti ziemlicher Schwachsinn, es macht mehr Sinn sich einfach alle 2-3 Jahre eine neue GPU zu kaufen oder auf SLI zu upgraden.

Ich habe schon einen i7

Antwort
von IBAxhascox, 190

Ja - PCIE x 16 wahrscheinlich?

Da ich ein Mädchen bin und mich mit so etwas nicht besonders auskenne weiss ich nicht was PCIE x16 ist :P

Kleine Erklärung? :)

Der Grafikkarten Slot (Stecker) im Mainboard ist schon seit einiger Zeit der gleiche. ER heisst PCI-Express. das x16 ist die anbindung. Desto mehr Anbindungen du hast, desto schneller die Verbindung zu der CPU. es gibt 2,4,8 und 16. eigentlich ist alles untereinander Kompatibel aber eine 980Ti ist wahrscheinlich zu schnell für eine 2er anbindung. Ich habe ein uralt PC (naja nur 5 jahre oder so) und sogar in den könnte ich diese Reinstecken.

PS: Auch Mädchen dürfen sich mit sowas auskennen. Bitte beachte ob das Netzteil genügend Leistung hat, und ich weis nicht... vieleicht braucht die Karte einen zusätzlichen Stromanschluss - bin aber nicht sicher

Oke habe ich aber nicht :P

Danke schon mal :)

Wie finde ich heraus ob sie Platz hat in meinem Pc? :D

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

ausmessen.

Und wie gross muss was sein ? :P

naja.... der stecker ist das gleiche. wenn die graka z.B. 40 cm lang ist, sollte dein gehäuse von der rückwand bis zur vorderseite mindestens auch so lange sein ^^ plus noch eventuelle festplatten.

Antwort
von mfrey, 153

Du weißt schon, dass die Grafikkarte 700+ Euro kostet und dein Mainboard und wahrscheinlich auch deine CPU viel zu schwach für derart leiustungsstarke Hardware sind? Bevor ich wegen meiner Behauptung geflamet werde teil uns doch mal deine restliche Hardware mit....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community