Frage von Dolo11, 42

Ist die GTX 960 schwächer im Vergleich zur GTX 1070?

Hallo Leute,

im Grunde genommen sagt der Titel schon alles. Es gibt auf Otto Hyrican PC's mit einer GTX 1070 und I7 Prozessor, für um die 1000-1200 Euro, während es auf der Media Markt Website PC's gibt, die um die 1500 kosten und eine GTX 960 haben. Meine Frage wäre nun, ist die GTX 960 schlechter/besser als die 1070 oder wollen die Firmen einfach nur Abzocken und bauen schlechtere Grafikkarten für einen überteuerten Preis ein?

2) Könntet ihr mir sagen, ob der unten genannte Hyrican PC für das Geld gut ist oder gibt es günstigere? (Ich weiß, selbstgebaut ist immer billiger, aber das wird wahrscheinlich nicht möglich sein).

Links: http://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer-x71-2130224.html

Antwort
von Neugierlind, 22

Die GTX 1060 ist in etwa vom Niveau einer GTX 980

Also ist die GTX 1070 besser als die 970 und die 980, genausogut wie die 980Ti aktuell, kostet aber viel weniger im laden.

Wobei es sicherlich noch neue Treiber gibt welche das Limit der GTX 10xx Reihe anheben werden, da bin ich mir sicher.

Zur 2)
Der PC ist gut, wobei es ein 700 Watt netzteil hat. Normalerweiße reichen 500 Watt, ich denke also es ist ein Minderwertiges Netzteil.. Der PC kostet zu viel, wenn du ihn bei www.mindfactory.de mit den einzelkomponenten selber zusammen baust, kommst du etwas günstiger raus und hast nur die feinsten einzelteile, ohne irgend ein Risiko ein Minderwertiges Netzteil oder billigen Arbeitsspeicher / Mainboard zu bekommen.

Es wird eben nicht angegeben um welches Mainboard, um welchen RAM und welches Netzteil es sich handelt.. Diese 3 Faktoren werden bei fertig PCs völlig ausser acht gelassen und man greift zu den billigsten Teilen.

Für 1500€ bekommst du ein PC mit der selben CPU, einem geileren Gehäuse und einer GTX 1080..

Antwort
von MikeM2601, 32

Beide Zocken eigentlich ab nur macht es Mediamarkt auf einem höheren Niveau. Die GTX 1070 ist besser also ist der PC auf Otto.de besser aber für 1300 ist noch was heraus zu holen. Deshalb würde ich eher auf einen selbst Konfigurierten PC gehen und nicht auf so etwas.

Wenn du möchtest stelle ich dir was zusammen.

Antwort
von Parhalia, 17

Gehe mal grob davon aus, das die GTX 960-4GB in der Spielepraxis etwas weniger als die hälftige Performance einer GTX 1070 bringt.

Ein PC mit der GTX 1060-6GB ( oder nur die GTX 1060-6GB ) würde Dich bereits insgesamt in Deinem Budget gut ausgewogen etwas mehr als 1/3 voranbringen.

Antwort
von MineleinFragt, 31

Meinst du die GTX 970? In dem unten Angegeben Link ist nämlich eine GTX 970 verbaut?

Aber sonst ist die 1070 besser als eine GTX 960 aber mit einer  960 sollten sich auch die meisten Spiele flüssig dargestellt werden können

Und die meisten Konfigurationen im Internet sind überteuert. Ich rate zum selbst zusammenbauen. :)

Antwort
von 18Wheeler, 9

Was willst´n mit dem ALDI M#ll?

CPU: Top!

Grafikkarte: Naja, mit 4 GB kannst´de im Moment noch mitstinken, aber nicht mehr lange.

Mainboard: Biligheimer aus Taiwan...

SSD/HDD: Kommt auf die Hersteller an. Es gibt SSD´s von Samsung und welche von Kingston... 3 Gbps heisst: Nur SATA II und da ist eine SSD kaum schneller als eine schnelle HDD. Geldmacherei!

Auf "McAffig" und Office 365 ( Trails ) kann man getrost verzichten: Entweder nach Ablauf des Trails blechen, oder deinstallieren und was vernünftiges installieren ( was gerade bei Anti-Viren Programmen nicht sooo einfach ist ).

RAM: 16GB DDR4? Super.

700 Watt Netzteil? Reicht!- nur nicht das - wahrscheinlich - verbaute XILENCE Billigheimer "Ding"! Ist auf jeden Fall kein hochwertiges Netzteil ( deshalb steht ja auch nix dabei ).

Zur Graka Frage: GTX 1070 = 8 GB VRAM - um die 500,- T€uronen / GTX 960 = die kleine 2 GB - die große 4 GB VRAM kriegst´de inzwischen ab 150,-€ nachgeworfen. Damit dürfte sich die Frage wohl erledigt haben, oder?

Der OTTO Rechner hat nur einen normalen i7 6700 - kein offener
Multiplikator, also nicht übertaktbar.... Dafür ist das Gehäuse mit
großen Lüftern viel besser belüftet, als die MEDION "Gurke" mit - wenn´s
hoch kommt - 2 120er "Brummsummsen". Der Hyrican wäre auf jeden Fall die bessere Wahl,- zumal er auch bei Test´s Top Wertungen bekommt.

Fertig PC´s sind IMMER völlig überteuert und mindestens 3 Bauteile sind Schrott:

1. Das Netzteil. 2. Mainboard mit lahmem Chipsatz, LAN- und Audio Chip und 3. Entweder Top CPU und sche....ß Graka oder umgekehrt.

Wenn man selbst nicht zusammenbauen kann oder will, lässt man halt
bauen. Auf jeden Fall wäre ein selbst konfigurierter PC 1. um Klassen
besser und 2. um einiges günstiger. Da weiss man, was wirklich drinne
steckt!

Antwort
von billootze, 7

Die 1070 ist Welten besser! Media Markt PCs sind meist veraltet und überteuert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten