Frage von annaskacel99, 73

Ist die grüne Stelle bei Tomaten giftig?

Die Stelle wo sie am Ast gehängt sind :D ich hoffe ihr wisst was ich meine. Weil meine Mum schneidet das immer weg, weil sie sagt das es giftig ist?

Was kann passieren wenn man es isst?

Lg

Antwort
von Vivibirne, 12

Ich esse die manchmal mit & ich lebe noch. Man soll nur nicht viele von den stellen essen. Lg

Antwort
von EisAmStrand, 32

Die grüne Stelle da ist nicht giftig, aber du solltest nicht zu viele dieser Stellen essen, wenn du ganz viele gegessen hast, kann dir eventuell schlecht werden und so etwas in der Art. Das passiert normalerwiese aber echt nur bei sehr vielen Tomaten, aber wenn du so viele essen würdest, würde dir vermutlich eher von den vielen Tomaten selbst schlecht werden, nicht von dem Grünen ;). Aber die Stelle schmeckt auch nicht so gut und ist hart, deshalb schneid sie einfach mit einem Messer ab. Giftig ist es aber trotzdem noch lange nicht, wenn du das Teil mal mitisst. Bei Mini-Tomaten oder Kirschtomaten braucht man das Grüne erst recht nicht rausschneiden.

Antwort
von Akeem, 38

Sie hat Recht. Allerdings sind die nur Lebensgefählrich bei übermäßigem Verzehr.
Es ist dennoch ratsam, bei der Verarbeitung den grünen Ansatz und die
Stellen herauszuschneiden, denn: Zu viel Solanin kann
toxisch wirken und zu Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Krämpfen
führen. Ab etwa 25 Milligramm Solanin können sich diese Symptome
zeigen.

Antwort
von myzyny03, 28

Der grüne Teil enthält Solanin. Die Menge ist aber nicht gefährlich. So viele Tomaten könntest du gar nicht essen. Aber bitter kann diese Stelle sein. Deshalb schneidet man sie normalerweise raus.

Antwort
von Otilie1, 36

na ja , giftig nicht aber das teil ist hart und schmeckt nicht

Antwort
von Kathyli88, 23

Geringfügig toxin. Wenn du es isst passiert gar nichts, weil es so geringfügig ist, dass es nichts ausmacht. Wenn du am gehweg neben einer straße gehst, atmest du auch geringfügig autoabgase ein. Diese sind auch toxisch. Allerdings so gering, dass du deshalb auch nichts hast und mit atemnot umfällst. Abgesehen davon schmeckt das grüne bei tomaten nicht und ist hart, also schneidet man es heraus. Bei cocktail tomaten macht man sich die mühe oft nicht, weil sie so klein sind.

Antwort
von Anya14, 34

Giftig ist es nicht aber ungeniessbar. schneide die Stelle mit einem Messer weg.

Grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community