Frage von pllgerman31, 93

Ist die Grammatik in diesem Satz richtig?

„Meine langen, dunkelbraunen Haare waren total zerzaust."

Antwort
von LinaSternchen13, 20

Ja, der Satz "Meine langen, dunkelbraunen Haare waren total zerzaust" ist grammatikalisch richtig.
Deine Frage "Ist die Grammatik von diesem Satz richtig" ist jedoch sehr umgangssprachlich. Richtig wäre "Ist die Grammatik dieses Satzes richtig"
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod ;)
Liebe Grüße

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 30

Grammatik in Ordnung,
Statt "total" wäre "völlig" zu empfehlen.

---
Die Grammatik deiner Überschrift ist etwas daneben.
Im Schrifdeutsch bevorzugt man den starken Genitiv:
die Grammatik dieses Satzes

Kommentar von Volens ,

"Schriftdeutsch" schreibt man natürlich noch mit einem "t".
Und guckeda, einer hat mir einen Minuspunkt geschenkt, ohne zu sagen, was ihn stört. Wie soll man sich denn da in seinen Antworten verbessern? Sehr kurzsichtig fürwahr!
:-)

Antwort
von Liv10, 51

Hi!
Ja, die Grammatik ist richtig!
Glg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community