Frage von Faninchen, 36

Ist die Grammatik so OKAY?

Ich habe gerade echt einen Hänger und finde im INternet nichts passendes.. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Kann ich schreiben:

"Da sich die meisten Betroffenen der Störung der überflüssigen Sorgen bewusst sind, treten häufig zusätzlich Metasorgen ein. Das Bedeutet, dass die Befürchtungen über die eigene Störung üblicherweise zur Sorge selbst WIRD" ... oder heißt das "WERDEN" ?

Ist mir echt unangenehm.. aber hab gerade 'nen Hänger...

Danke und viele Grüße!

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 15

Das bedeutet, dass die Befürchtungen über die eigene Störung üblicherweise zur Sorge selbst WERDEN.

So stimmt's.

Antwort
von Marco1707, 26

Ich sehe das etwas anders als mein Vorredner...
Du schreibst "Befürchtungen" - und die WERDEN zur Sorge.
Btw: "Das bedeutet" -> nicht "Das Bedeutet". Nur so am Rande ;-)

Kommentar von Faninchen ,

Ja, danke! Die letztliche Korrektur läuft gleich.. bzw. wohl eher morgen früh... Meine Finger waren schneller als mein Hirn. :-)

Antwort
von Alexneumann, 36

Oh, ich sehe, ich habe mich verlesen. DIE BefürchtungEN. Nein, dann muss es "werden" heißen. Die Befürchtungen werden zur Sorge selbst.

Kommentar von Alexneumann ,

Die Befürchtung WIRD zur Sorge.

Kommentar von ElMaxo ,

Aber sie schrieb ja "Befürchtungen" in Mehrzahl und die "werden" zur Sorge.

Kommentar von systemneustart ,

Die Befürchtungen werden zu Sorgen, also werden.

Kommentar von Alexneumann ,

Habe mich doch bereits korrigiert ;)

Kommentar von Huliwillswissen ,

Das ist falsch; es heißt "werden", da es sich auf "die Befürchtungen" (Plural!) bezieht.

Kommentar von Alexneumann ,

Auch hier nochmal, habe mich doch bereits korrigiert ^^

Antwort
von ElMaxo, 32

"Werden", weil "Befürchtungen" in Mehrzahl ist.

Kommentar von Faninchen ,

Das dachte ich mir eben auch. Aber bezieht sich das nicht auf ".. die SORGE selbst.." ? Deshalb auch "wird"...?

Kommentar von ElMaxo ,

Die Befürchtungen werden ja zu etwas. Die Sorge entsteht dadurch erst

Antwort
von Malibu14, 3

Werden;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community