Frage von McUserFish, 28

Ist die Grafikkarte mit meinem System kompatibel und was ist mit dem Netzteil?

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und zwar die GeForce GTX 1060 mini (3 GB) von Zotac. Ich finde die Karte wäre perfekt für mich da ich einen fertigen PC vor ca 1 Jahr gekauft habe und diesen nun aufrüsten würde um z. B. GTA 5 flüssig und in full HD spielen zu können. Nun habe ich gesehen dass diese Grafikkarte gut genug dafür wäre und frage mich ob sie komplett kompatibel ist. Das Problem ist ich habe beim Tool meiner jetztigen Grafikkarte gesehen dass da steht: Grafikbus-Unterstützung PCI Express 2.0. Nun stelle ich mich die Frage ob ich sie trotzdem ohne Probleme anwenden kann oder nicht.

Problem 2: Ich brauche für das aufrüsten auf jeden Fall ein neues Netzteil da das was ich jetzt besitze nur 220 Watt Leistung bringt. Kann mir jemand ein Netzteil bis maximal 60€ sagen? Es soll jetzt nicht das allerbeste sein hauptsache es hat mindestens 500 Watt und hat die richtigen Stecker für die neue Grafikkarte (6 Polig).

Bevor ich da einen Fehler mache frag ich lieber 2 mal nach

Mein jetztiges System: Acer Aspire TC-220

  • AMD A10 (4x3.5 GHz)
  • 8 GB DDR3 RAM (weis leider nicht wieviel Hz aber relativ schnell ist es schon)
  • Mainboard ist eins vom Hersteller (keine richtige Bezeichnung)
  • AMD Radeon R5 (2GB RAM, Speichertaktfrequenz: 800 MHz, Kerntaktfrequenz: - bei normaler Last 400 MHz - taktet sich auf Volllast hoch auf ca. 800 MHz hoch
  • 118 GB SSD (weis Hersteller nicht genau)
  • 1 TB HDD (hier weis ich den Hersteller auch nicht)

gut manche Punkte sind irrelevant für die Frage aber man weis ja nie :) Ich freu mich auf jede Antwort Vielen Dank

PS: Sorry dass ich ein Roman geschrieben habe :))

Link Graka: https://www.amazon.de/ZOTAC-GeForce-1060-Experience-Mini/dp/B01KKJAJM4/ref=sr_1_...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dohrli, 28

Nimm die 6 GB version der GTX 1060 davon, die 3 GB Vram sind zu wenig, in GTA 5 werden weit mehr als 3 GB ausgelastet.

Du wirst keine 500 Watt brauchen, 350-400 werden auch vollkommen in Ordnung sein. Für unter 60 Euro wirst du nur Chinaböller -Netzteile bekommen, Ich empfehle dir das BeQuiet! Straight Power 10 400 Watt.

Kommentar von Shalidor ,

Besser 500 Watt, dann reicht das Be Quiet fürs Leben.

Kommentar von sgt119 ,

Besser 500 Watt, dann reicht das Be Quiet fürs Leben.

*5-6 Jahre, dann sind die Caps platt

Kommentar von DarkDevilHD ,

das stimmt nicht bei meiner gtx 1060 3gb werden nur 2gb verbraucht

Kommentar von Dohrli ,

Das ist eine der dümmsten Aussagen überhaupt. Wenn die Grafikkarte z.B. 4 GB Vram hat, dann wird das Spiel nicht mehr als 3- 3,5 GB verbrauchen, wenn du aber jetzt z.B. die RX 480 mit 8 GB hast, dann kann das Spiel mehr  Grafikspeicher nutzen und wird höchstwahrscheinlich 4-6 GB Vram benützen .

Davon mal abgesehen braucht man eine bestimmte Menge an Vram, um GTA 5 überhaupt auf bestimmten Grafikeinstellungen spielen zu können.

Antwort
von Shalidor, 27

Gtx 1060 mit 3Gb ist schon mal Schwachsinn. Die paar Euro für die 6Gb-Version werden ja wohl noch drinnen sein. Und mal abgesehen davon sind alle Grafikkarten mit allen PCs kompatibel. Heutzutage hat JEDES Mainboard und JEDE Grafikkarte den gleichen Anschluss. Und solange das Netzteil 400 Watt liefern kann reicht es auch aus.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 15

Hallo,

für derartige Ballerspiele ist jeder Cent herausgeschmissenes Geld.

LG Culles

Kommentar von McUserFish ,

finde ich nicht aber jeder hat seine meinung und eigentlich beantwortet es ja nicht die frage :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community