Frage von Fionata, 60

Ist die Gleichung so richtig gelöst?

Folgende Gleichung sollte ich lösen: - 13 + 3y - 59 - 15y + 28y = - 9y - 17

Ich habe die Gleichung auf - 72 + 16y = - 9y - 17 vereinfacht.

    • 72 + 16y = - 9y - 17 I + 17
    • 55 + 16y = - 9y I - 16y
    • 55 = - 25y I : (-5)
  1. 11 = 5y I : 5

  2. 2,2 = y

Ist dies so richtig?

Danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EstherNele, 11

- 13 + 3y - 59 - 15y + 28y = - 9y - 17   ===>  Umstellen

-13 -59  +28y -15y +3y  = -9y -17

-72 +16y = -9y -17          | (+72 +9y)

+16y +9y = +72 -17

25y = 55         | : 25

y = 11/5

Probe:

-72 +(16*11)/5  = (-9*11)/5 -17         | +17 - (16*11)/5

-55  = (-9 -16)*11/5

-55 = (-25)*11/5 = -5*11 = -55


Du hast in deiner Rechnung richtig umgestellt und dann in der mit 1. bezeichneten Zeile das Minus vor der -72 vergessen.

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 16

Das kannst du auch ganz einfach auch selbst überprüfen indem du den errechneten Wert in die ursprüngliche Gleichung einsetzt. Wenn da kein Unsinn rauskommt (wie z.B. 5=7), dann stimmt dein Ergebnis.

Antwort
von Melvissimo, 40

Ja, sieht in meinen Augen richtig aus.

Antwort
von Scheibenlehn, 40

Jop meiner Meinung nach schon.

Antwort
von Geograph, 29

"Ich habe die Gleichung auf - 72 + 16y = - 9y - 17 vereinfacht"

- 72 - 12y = - 9y - 17

Kommentar von Melvissimo ,

Hast du da nicht die +28y vergessen?

Kommentar von Geograph ,

JA, Sorry

Kommentar von Fionata ,

Kein Problem, kann jedem passieren!

Antwort
von Fionata, 35

Ich weiß nicht wieso aber bei den ersten dreien sollte aufjedenfall noch ein - davor stehen!

LG Fionata