Frage von Slamist, 44

Ist die gesamte Erdoberfläche von Höhen/Tiefen her vermessen?

Gibt es ein 3D-Modell der Erde, in dem detailliert alle Höhen und Tiefen (Berge, Täler, aber auch kleinere Löcher o.Ä.) enthalten sind?

Antwort
von Roderic, 19

Ja, ist sie. Schon seit den 80er Jahren. Die Messungen werden mit immer höherer Auflösung ständig aktualisiert.

Die Daten sind global und frei verfügbar und werden aber auch kommerziell vermarktet, je nach Genauigkeit.

z.B. hier: https://www.arcgis.com/home/

Kommentar von Roderic ,

Due "Vermessung der Erde" ist ein so wichtiges Teilgebiet der Mathematik, daß es sogar eine eigene mathematische Teildisziplin gibt, deren ursprüngliche Intention es war, sich genau damit zu befassen:

Geo- (lat. Erde) -metrie(lat. Messung) heisst nämlich genau das. ;-)

Kommentar von seifreundlich2 ,

Arcgis bietet kein 3D-Modell der Erde, das die in der Frage genannte Forderung erfüllt.

Antwort
von RobFe, 30

Nein, gibt es nicht! Es sind soviele Höhlen noch nicht erkundschaftet!

Kommentar von Slamist ,

Doch, habs gefunden. Das Projekt heisst Tandem-X. Kostet aber ca. 300 Millionen Euro.

Antwort
von Wii42, 14

Wenn su dich nicht mit google earth zufieden gibst dann nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community